Gesperrt wird zwischen dem Verteilerkreis Favoriten und der Anschlussstelle Gürtel/Landstraße. ÖAMTC rät: Staus einplanen und großräumig ausweichen.
Wien. Ab Mitternacht wird die Südosttangente (A23) zwischen dem Verteilerkreis Favoriten und der Anschlussstelle Gürtel/Landstraße gesperrt. Der Grund für die Sperre ist der Abriss des letzten Rests der gesperrten Abfahrt Simmering. Die ÖAMTC-Experten rechnen innerstädtisch mit Staus auf Verteilerkreis, Laaer-Berg-Straße, Bitterlichstraße, Raxstraße, Laxenburger Straße, Triester Straße, Schlachthausgasse, Landstraßer und Wiedner Gürtel. Auf der Tangente selbst ist in den Bereichen Knoten Prater, St. Marx und Verteilerkreis Favoriten mit Zeitverlusten zu rechnen.
Der ÖAMTC rät allen Verkehrsteilnehmern, großräumig über die Verbindung Knoten Vösendorf (A2/S1) - Knoten Schwechat (S1/A4) - Knoten Prater (A4/A23) auszuweichen, für innerstädtische Ziele alternative Wege zu suchen.
Wann wird gesperrt?
Die Sperre gilt von Mitternacht bis Samstag um 6.00 Uhr in beide Fahrtrichtungen. Am Samstag wird die Tangente dann erneut ab 22.00 Uhr gesperrt, bis Sonntag um 10.00 Uhr.
Grund der Sperre: Brückenaushub
Mit dem Brückenaushubs ist die "gesperrte Ausfahrt Simmering" ist ab nächster Woche endgültig Geschichte. Mit dem Aushub des letzten verbliebenen Brückenteils über der A23 am kommenden Wochenende (14./15. August) wird von der 1977 errichteten und nie in Betrieb genommenen "Anschlussstelle Arsenal" nichts mehr übrig sein.