Pünktlich um 11.11 Uhr verwandelte sich der Wiener Stephansplatz heute am 11.11. in ein großes Open-Air-Tanzparkett.
Mit einer gigantischen Mitmach-Quadrille, einem Galopp und dem anschließenden Wiener Walzer begrüßten die Wiener Tanzschulen am Stephansplatz traditionell den Fasching und läuteten gleichzeitig die Ball-Saison ein. Zum Mitmachen beim öffentlichen Tanzereignis war wieder jeder eingeladen - egal ob Tanz-Einsteiger, fortgeschrittener Tänzer oder Tourist.
Dresscode gab es keinen, jeder war willkommen, die einzige Voraussetzung: die Begeisterung für das gemeinsame Tanzen. "Jedes Jahr schließen sich ja auch spontan zahlreiche Passanten und Touristen dem Treiben an und genau das macht dann auch das besondere Flair aus", erklärt Organisatorin Karin Lemberger, Präsidentin des Verbands der Wiener Tanzschulen.
Ball-Hauptstadt Wien
Die Ballsaison endet dann am Faschingsdienstag, 4. März 2025. Mehr als 450 Bälle – von ganz groß bis ganz klein - finden jedes Jahr in Wien statt, zu den Höhepunkten zählen:
- Zuckerbäckerball, 16. Jänner 2025
- Wiener Philharmonikerball, 23. Jänner 2025
- Wiener Jägerball, 27. Jänner 2025
- Kaffeesiederball, 21. Februar 2025
- Wiener Opernball, 27. Februar 2025
Einer aktuellen Studie der Wirtschaftskammer Wien zufolge werden in diesem Jahr 520.000 Besucher auf den Wiener Bällen erwartet.