Bei einem Brand in Floridsdorf wurden fünf Menschen, eine Frau ein Kind und drei Einsatzkräfte. Zehn Fahrzeuge der Feuerwehr der Stadt Wien mussten zu dem Brand ausrücken.
Großeinsatz in einem Wohnhaus auf der Leopold-Ferstl-Gasse in Floridsdorf. Der Alarm ging bei der Feuerwehr um 13.15 Uhr ein. Rund zehn Einsatzwagen mussten zu dem Brand ausrücken. Zur Zeit des Brandausbruchs waren eine 42-jährige Mutter und ihr 10 Monate alter Sohn in der verrauchten Aufzugskabine eingeschlossen. Sofort wurden die beiden aus dem Aufzug gerettet und in einen sicheren Bereich gebracht. Dort mussten beide durch Kräfte der Berufsfeuerwehr und Berufsrettung reanimiert werden.
Drei Feuerwehrleute verletzt
Die Mutter und ihr Kind wurden verletzt und mussten mit dem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen werden. Zudem wurden auch drei Einsatzkräfte der Feuerwehr verletzt – sie erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden vor Ort von der Wiener Berufsrettung versorgt.
Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte den Brand unter Atemschutz löschen. Bei dem Einsatz waren dutzende Feuerwehrleute mit über zehn Einsatzfahrzeugen, verschiedene Teams der Berufsrettung Wien und zwei Helikopter beteiligt. Laut ersten Ermittlungen dürfte ein Teil der Aufzugsanlage in Brand geraten sein.