Wieder Ärger mit der modernisierten U2, die aus unbekannten Gründen beim Volkstheater nicht mehr hält.
Seit heute morgen um 8.17 Uhr hat die U2 wieder Probleme. In der Station Volkstheater fährt die U-Bahn derzeit in Richtung Seestadt durch. Anzunehmen ist, dass es wieder Probleme bei den neu eingebauten Türen gibt.
- Wieder Probleme mit Türen bei U2
- Weniger U2-Störungen durch Hinweis-Sticker
- Neue U2-Türen sorgen für Verspätung bis Seestadt
Immer wieder Probleme mit den Türen
Bereits seit der Wiederinbetriebnahme der U2 nach der Modernisierung gab es immer wieder Probleme mit neu eingebauten automatischen Bahnsteigtüren. Bei der Modernisierung der U2 haben die Wiener Linien die bestehende Strecke zwischen Schottentor und Karlsplatz umfassend umgerüstet und für den vollautomatischen Betrieb der Linie U5 ab 2026 vorbereitet. Teil davon waren auch automatische Türen in den Stationen.
Ungeduldige Fahrgäste reißen Türen mit Gewalt auf
Bisher hieß es, sie öffnen bisweilen etwas zu spät, wenn die Zugsgarnitur nicht ganz genau im vorgesehenen Bereich hält. Immer wieder haben Fahrgäste dann die Türen mit Gewalt aufgerissen. Mittlerweile informieren Aufkleber, dass man warten muss, bis die Türen von selber aufgehen.
Bisher wurde kein Störungsgrund bekanntgegeben
Den genauen Grund für die heutige Störung haben die Wiener Linien bisher nicht bekanntgegeben: "Heute Vormittag kam es zu einer technischen Störung in der U2-Station Volkstheater, der Bahnsteig in Fahrtrichtung Seestadt kann aktuell nicht eingehalten werden. Die dafür zuständigen Techniker*innen sind bereits vor Ort, um die Störung so schnell wie möglich zu beheben, " heißt es in einer Erklärung gegenüber oe24 . Auch das Störungsende sei derzeit nicht absehbar. Ersatzweise wird den Fahrgästen Richtung Seestadt geraten, die Linien D,1,2 und 71 zu benützen.