Skurriler Umzug

Udo-Demo regt Wien auf

29.09.2014

Nach Protesten wurde die Route von der Ringstraße weg verlegt.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Diese Demo hat das ganze Land erregt: Wochenlang hat Madame Tussauds für die „Bademantel-Streetparade“ zu Udo Jürgens 80stem Geburtstag die Werbetrommel gerührt. Die Politik forderte ein Verbot für jegliche Art von „Spaß-Demos“, die Wirtschaftskammer warnte vor Umsatzeinbußen in Millionenhöhe durch die Ringsperre.

Aber: Am Schluss war alles dann doch nicht so schlimm wie erwartet.
Grund: Es kamen deutlich weniger Fans als gehofft – es waren nur rund 50 Teilnehmer. Auch das Verkehrschaos blieb deshalb aus. Es mussten nur wenige Straßen gesperrt werden. Denn kurzerhand hatten sich die Veranstalter für eine andere Marschroute entschieden. Nicht wie geplant quer über den Ring, vorbei am Parlament, Rathaus und Schwedenplatz, sondern über die autofreie Kärntnerstraße in den Prater.

Organisatorin: »Wollten nie jemanden verärgern«
„Uns ging es immer nur um die Musik, wir wollten nie jemanden verärgern“, so Organisator Arabella Kruschinski.

Die Folge der Umverlegung: Nur am Schwedenplatz kam es zeitweise zum Stau. Die Fans störte das kaum. „Udo ist ein Supertalent, dem ich einfach gratulierten wollte“, erklärt Walter Weiss (78).

Autor: D. Müllejans

Auf der nächsten Seite der Liveticker zum Nachlesen!

Österreichs größter lebender Künstler wird heute 80 – und bekommt das wohl skurrilste Geburtstagsgeschenk aller Zeiten. Zum Ehrentag von Udo Jürgens sollte eine Fahrspur der Wiener Ringstraße von Dutzenden Bademäntel tragenden Udo-Fans mit einer Demo lahmgelegt werden. Kurzfristig wurde die Route jedoch geändert.

16:29 Uhr: Die Udo Jürgen-Demo geht süß zu Ende. Eine Geburtstagstorte im Udo Jürgens-Style wird unter den Teilmnehmern verteilt.

16:15 Uhr: Unter allen Bademantelträgern werden am Riesenradplatz Preise verlost. So ist frei nach dem Jürgens-Song "Ich war noch niemals in New York" der Hauptpreis ein Flug für zwei Personen in die US-Metropole. Weiters wird eine Familien-VIP-Einladung zur Enthüllung der David Alaba-Wachsfigur verlost, bei der man den Fußballer auch persönlich kennenlernen kann.

16:06 Uhr: Mittlerweile ist der Demozug an seinem Bestimmungsort angekommen. Am Riesenradplatz im Prater findet die Abschlußkundgebung inklusive Hauptverlosung statt.

15:50 Uhr: Zumindest die Wettergötter sind auf Seiten der Veranstalter. Nachdem es am Vormittag noch stark bewölkt war, kam pünktlich zum Demostart die Sonne hervor.

15:33 Uhr: Der Demozug hat mittlerweile den ersten Bezirk verlassen und befindet sich am Weg zur Abschlussveranstaltung am Riesenradplatz.

15:19 Uhr: Ungefähr 200 Leute haben sich der Demo angeschloßen, rund 30 Teilnehmer im Bademäntel befinden sich in der Menge.

15:07 Uhr:

© oe24 / Clemens Pilz
Jürgens-Wachsfigur und Fans im Bademantel (c) oe24 / Clemens Pilz

14:34 Uhr: Der Demozug mit dem Truck an der Spitze setzt sich in Bewegung.

14:29 Uhr: Demo-Organisatorin Kruschinski: "Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz. Die Leute kommen einfach vorbei, singen mit. Es geht eben nicht um Politik, sondern Udo Jürgens."

14:21 Uhr: Die Polizei erklärt die Änderung damit, dass sie "den Verkehr nicht unnötig belasten wollen."

14:20 Uhr: Kurzfristig wurde die Route der Demo geändert. Statt über den RIng marschiert man nun überdie  Kärntner Straße / Rotenturmstraße Richtung Schwedenplatz.

14:18 Uhr:

© oe24 / Clemens Pilz
(c) oe24 / Clemens Pilz

14:04 Uhr:  Während "Tausend Jahre sind ein Tag" aus den Boxen plärrt, bewachen vier Polizeiwagen die Veranstaltung.

13:40 Uhr: Von einer "Udo-Mania" bemerkt man noch nichts. Leute im Bademantel lassen sich an einer Hand abzählen. Umrundet wird der harte Kern von 100 Schaulustigen, hauptsächlich japanische Touristengruppen.

13:19 Uhr: oe24-Leserreporter Roland berichtet, dass beim Liederbewerb vor der Oper gerade "Ich war noch niemals in New York" gesungen wurde. "Es war schon okay, aber ich hab schon besseres gehört."

12:57 Uhr: Auch zu seinen Frauen hat Udo Jürgens sich geäußert: "Wenn ich das Rad zurückdrehen könnte, wäre ich vielleicht ein bisschen zurückhaltender. Aber ich habe nichts besonderes falsch gemacht. Ich würde die Fehler noch einmal machen."

12:39 Uhr: Vor der Wiener Oper sammeln sich die ersten Udo-Jünger. Beim Udo Jürgens-Liedcontest gibt es jetzt alle 15 Minuten einen weißen Bademantel zu gewinnen.

12:29 Uhr: Udo Jürgens feiert seinen Ehrentag heute in der Schweiz. Fast seine ganze Familie hat sich angesagt, nur Tochter Jenny musste absagen. Sie steht derzeit für ein neues Filmprojekt vor der Kamera.

12:03 Uhr: Bundespräsident Henz Fischer hat sich unter die Gratulanten gemischt. Er würdigt Udo Jürgens zum 80er: ""Durch Ihre künstlerische Arbeit als einer der bedeutendsten Unterhaltungsmusiker im deutschen Sprachraum haben Sie unzähligen Menschen Stunden der Freude geschenkt und durch Ihre Tourneen auf der ganzen Welt österreichisches Kulturgut weitergetragen. Viele Ihrer Lieder, Chansons und Schlager sind Legende - Sie können sich stets der Zuneigung eines treuen Publikums sicher sein."

11:47 Uhr: Udo Jürgens hat sich im APA-Interview auch zu einem wichtigen Accesoire der heutigen "Udo-Demo" - seinem legendären Bademantel - geäußert: "Der ist eine Tradition geworden, die man natürlich auch als Marotte bezeichnen kann. Heute ist es so, dass vom Bademantel beinahe mehr gesprochen wird als von mir."

11:19 Uhr: Ab dem 17. Oktober gibt es auch ein Geburtstagsgeschenk für die Udo Jürgens-Fans: Ein Jubiläums-Album mit dem Titel "Mitten im Leben" erscheint. Stars wie Helene Fischer, Christina Stürmer oder José Carreras haben ihren Lieblingssongs des Jubilars auf CD gepresst.

10:52 Uhr: Die Polizei weist aber darauf hin, dass sich das (nur der rechte Fahrstreifen gesperrt) ändern könnte, sollte wesentlich mehr als die bis zu 200 erwarteten Menschen am Jürgens'schen Defilee teilnehmen: "Dann wird es relativ schwierig, dass Fußgänger und Autos parallel unterwegs sind." Davon sei aber nicht auszugehen.

10:30 Uhr: Gute Nachricht für Wiens Autofahrer: Die Ringstraße bleibt trotz der heutigen Bademantel-Parade zu Ehren des 80. Geburtstags von Udo Jürgens durchgehend befahrbar. Man habe mit dem Veranstalter Madame Tussauds vereinbart, dass die Teilnehmer des Events nur einen Fahrstreifen benützen, so Polizeisprecher Johann Golob. Die restlichen zwei Spuren bleiben somit frei.

10:14 Uhr: Geburtstagskind Udo Jürgens hat sich gegenüber der APA zu seinem gefühlten Alter geäußert: "Vielleicht 51 (lacht). Ich merke keinen großen Unterschied zu früher, außer den typischen Wehwehchen, die man hat, wenn man älter wird. Als ich 30 und Teenagerstar war, fühlte ich mich auch schon wie 50."

09:43 Uhr: Auch Radio Ö24 feiert heute den 80er von Udo Jürgens. Jede Stunde wird als letzter Song vor den Nachrichten einer von Udos größten Hits gespielt.

09:20 Uhr: Die vielen Ring-Sperren nerven die Wiener Autofahrer. Allein im Vorjahr war eine der Hauptverkehrsadern der Bundeshauptstadt 80 Mal für den Verkehr gesperrt - im Schnitt also alle 4,5 Tage.

08:55 Uhr: An der Spitze des Umzugs wird eine lebensgroße Udo Jürgens-Wachsfigur an einem weißen Bösendorfer-Klavier sein.

08:30 Uhr: Die Bademantel-Demo wird heute um 12.30 Uhr vor der Wiener Staatsoper beginnen. Zwei Stunden land wird alle 15 Minuten ein Bademantel verlost, Punkt 14.30 Uhr startet dann die "Bademantel-Streetparade".

07:54 Uhr: Wiens Autofahrer treibt die Udo-Parade auf die Barrikaden. Mit der Sperre des Rings ist ein Verkehrskollaps wieder einmal programmiert. Der Arbö warnt bereits vor einem "Stauchaos" und spricht von einer "Demo-Inflation" auf dem neuen "Demonstrations-Highway" der Stadt.

07:30 Uhr: "Wir wollen ihm mit dieser Aktion eine Ehre erweisen. Wenn nicht Udo Jürgens, wer hätte dann eine Parade zu seinem 80er verdient?", sagt die Organisatorin – es ist die Chefin des Madame-Tussauds-Wachsfigurenkabinetts, Arabella Kruschinski.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel