Diebesgut entdeckt

Um nicht erwischt zu werden: Ladendieb täuschte Notfall vor

31.07.2024

Ein Ladendieb hatte sich etwas einfallen lassen, um nicht erwischt zu werden.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Wien. Eine skurrile Idee hatte ein Ladendieb in der Wiener Leopoldstadt. Nachdem bei dem 41-Jährigen beim Verlassen einer bekannten Drogerie-Filiale der Alarm losging und die Mitarbeiter ihn aufhalten wollten, täuschte der Österreicher einen gesundheitlichen Notfall vor. Er gab an Krämpfe zu haben und zitterte.

Die Rettung wurde verständigt, die Sanitäter des Arbeiter Samariterbundes konnten aber bei ihrer Erstuntersuchung keine gesundheitlichen Probleme feststellen. Allerdings fanden diese in der Einkaufstasche des "angeblichen" Patienten rund 20 teure, noch original verpackte Parfums von Boss, Philipp Plein oder Versage im Wert von rund 2000 Euro. Daraufhin wurde die Polizei verständigt.

Dieb war kein unbeschriebenes Blatt

Die Beamten stellten vor Ort fest, dass es sich tatsächlich um geklaute Ware handelte. Der Dieb wurde festgenommen, es besteht der Verdacht der Gewerbsmäßigkeit. 

Gegen den 41-Jährigen wurde bereits wegen ähnlichen Sachverhaltes ermittelt. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht. 

Zur Vollversion des Artikels