Fahrzeughandel

"Vienna Drive" - eigene Auto-Messe für Wien

21.11.2024

Auf Initiative des Wiener Fahrzeughandels wird es wieder eine Mobilitätsmesse parallel zur Ferien-Messe geben – mit einem umfassenden Themenspektrum über das Kernthema Auto
hinaus - und der Möglichkeit zu Testfahrten und Kauf vor Ort.  

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Viele Jahre lang mussten Fans der individuellen Mobilität ohne größere Veranstaltung in Wien leben, nachdem die Vienna Autoshow zuletzt 2020 stattgefunden hat. Das zum Leidwesen
der Branche, die ihre Neuheiten, Entwicklungen und wichtigen Themen damit nicht mehr in einem größeren Rahmen präsentieren konnten.

Paralell zur Ferien-Messe

Auf Initiative des Wiener Landesgremiums Fahrzeughandel wird das  ab nächstem Jahr anders: Mit der „Vienna Drive“ wird es im Jänner 2025 wieder eine Mobilitätsmesse parallel zur Ferien-Messe geben, bei der Wiener Fahrzeughändler und andere Unternehmen in der Mobilitätsbranche sich und ihre Modellpalette präsentieren können. Stephanie Ernst, Obfrau des Wiener Fahrzeughandels und Initiatorin der „Vienna Drive“: „Die Mobilitätsbranche, vor allem die Wiener Fahrzeughändler brauchen eine jährliche Messe. Die „Vienna Drive“ soll ein neuer Fixpunkt im Messekalender werden. Wir freuen uns sehr, unseren Mitgliedern nun diese Möglichkeit vermitteln zu können.“

Halle B schon ausgebucht

Die Resonanz ist enorm positiv und schon nach wenigen Wochen sind die Flächen in der dafür vorgesehenen Halle B zur Gänze vergeben. Wichtig ist der Initiatorin vor allem, dass es keine Kopie der Vienna Autoshow wird, weshalb auch andere Organisationen und Unternehmen teilnehmen werden - von Werkstätten, Zulieferern über Autofahrerklubs bis hin zu Anbietern anderer Mobilitätsformen. Über 7.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche sind damit bereits vergeben und es besteht Grund zur Annahme, dass der Besucheransturm der Kombination Ferien-Messe & Vienna Autoshow in greifbare Nähe rückt.

Für das Team der Austrian Exhibition Experts bietet die „Vienna Drive“ umgekehrt die willkommene Gelegenheit, bereits wenige Wochen nach der Übernahme der Lizenz für die Ferien-Messe, neueImpulse zu setzen. „Es ist toll, dass wir Urlaub und Reise mit Mobilität wieder zu einem Ganzen verschmelzen und damit ein breites Publikumsspektrum begeistern werden. Danke an den WienerFahrzeughandel der Wirtschaftskammer Wien für die Initiative. Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit und auf den Jänner 2025.“, so Geschäftsführerin Clara Wiltschke vom Veranstalter Austrian Exhibition Experts.

  

Zur Vollversion des Artikels