Die beiden Frauen sind auf der Flucht und die Fahndung nach den beiden Insassinnen läuft. Die beiden konnten bis jetzt noch nicht gefunden werden.
Wien. Am Donnerstag gegen 15 Uhr entwichen zwei Frauen aus der JA Josefstadt (8. Bezirk). Sie sollen einfach beim Tor hinausspaziert sein – sie hätten nicht einmal einen Freigängerstatus gehabt. Wie die beiden Insassinnen einfach so aus dem Gefängnis spazieren konnten und wo die Sicherheitslücke lag, ist noch unklar.
Das Justizministerium bestätigt gegenüber oe24 den Vorfall: "Wir bestätigen die Entweichung aus dem nicht-geschlossenen Bereich der Justizanstalt von zwei Insassinnen aus der JA Wien-Josefstadt. Der Hintergrund des Vorfalles wird aktuell noch geprüft und es wird mit allen Sicherheitsbehörden eng zusammengearbeitet", so das Ministerium auf Anfrage.
Es sei umgehend das alarmplanmäßige interne Vorgehen sowie die Fahndung eingeleitet worden. Weitere Informationen werden nach Abstimmung mit den für die Fahndung und Ermittlung zuständigen Stellen bekannt gegeben.