Wintereinbruch:

So liegt Schnee in Österreich

24.01.2014

Der Winter hat Österreich seit Freitagfrüh im Griff. In allen Bundesländern fiel Schnee: Nur in Wien noch immer nicht!

Zur Vollversion des Artikels
© bergfex.at
Zur Vollversion des Artikels

Donnerstagnacht rieselten bereits die ersten Flocken vom Himmerl: Wenig überraschend in den hoch gelegenen Regionen Westösterreichs, also vom Arlbberg bis zum Großglockner. Ein Mittelmeer-Tief hat sich seither von Südwesten kommend auf ganz Österreich ausgedehnt und in jedem Bundesland für Schneefälle gesorgt, nur in Wien nicht, noch nicht vielleicht!

 

Hier sehen Sie Bilder vom Winter aus Ihrem Bundesland:

Vorarlberg:
Seit Donnerstagnacht hat es geschneit: Am meisten am Arlberg und im Bregenzerwald. Am wenigsten wieder einmal im Bodensee-Raum.

 

Tirol:
Kitzbühel freute sich am Freitag wohl am meisten auf Neuschnee: 10 Zentimeter sind hier rechtzeitig zum Rennwochenende gefallen, aber auch in allen anderen Landesteilen und in Innsbruck hat es geschneit.

 

Salzburg:
Ein trüber Freitag geht in Salzburg zu Ende. Schneegrieseln im Norden, Schneeregen in der Stadt Salzburg und Schneeschauer in den Gebirgsgauen, dazu immer wieder Wolken und schlechte Sicht.

 

Kärnten:
Von Südwesten erreichten die Schneewolken das Bundesland und im Südwesten des Landes hat es auch am heftigsten geschneit, teilweise bis zu 15 cm hoch.

 

Steiermark:
Vor allem in den westlichen Landesteilen rund um die Pack fielen am Freitag große Schneemengen. Auch in der Südsteiermark und Graz sah man immer wieder Flocken, eine Schneedecke ging sich bislang aber nicht aus.

 

Oberösterreich:
Zeitweise hatte der Winter das ganze Bundesland im Griff, vom Salzkammergut bis zum Mühlviertel. Auch im Zentralraum rund um Linz fiel Schnee, ein bisschen was davon blieb auch liegen.

 

Niederösterreich:
Weniger Schnee als erwartet kam im Lauf des Tages in Niederösterreich zusammen, in manchen Regionen hat es trotzdem ordentlich geschneit.

 

Burgenland:
Am meisten Schnee fiel am Freitag im Südburgenland, während etwa der Seewinkel relativ grün blieb.

 

Wien:
Wien wartete am Freitagnachmittag noch immer auf den Schnee. Prognosen sagten der Haupstadt 2 bis 4 Zentimeter voraus.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel