Europa lacht uns aus
Wir sind letztes Raucher- Paradies
07.11.2012
Tabakgesetz allen egal - Überall wird geraucht.
Auch das noch: In großen Lettern schrieb die Bild, Deutschlands größte Tageszeitung, über die „Rauch-Oase Österreich“. Während in anderen Ländern die Rauchverbote deutliche Erfolge hatten, wird „im Alpenland auch weiterhin gern und viel dem blauen Dunst gefrönt“. Und: Die aktuellen Statistikzahlen geben den Meldungen auch noch recht. Ein Überblick:
- Trotz des relativ neuen Tabakgesetzes vom 1. Jänner 2009 hält sich kaum ein Wirt an die neuen Richtlinien. „Zwei Drittel lassen einfach weiterrauchen“, erklärt Rauchersheriff Dietmar Erlacher.
- Immer noch greifen 38 % aller Männer und 27 % aller Frauen in Österreich zum Glimmstängel. In Deutschland sind es 22 % der Frauen und 29 % der Männer.
- Erschreckend: Laut aktueller OECD-Studie rauchen sonst nirgendwo so viele 15-Jährige wie bei uns (30 % der Burschen und 24 % der Mädchen).
- Die Folgen sind unglaublich: Immer noch sterben täglich rund 34 Menschen in Österreich an den Folgen des Tabakkonsums.
Ein Grund für die verheerende Situation: Anders als beispielsweise in Deutschland wird die Einhaltung des Tabakgesetzes nicht von den Magistraten aktiv kontrolliert. Sie werden erst nach Anzeigen aktiv, 18.000 gab es seit 2010. Doch: Die niedrigen Strafen halten kaum jemanden vom Rauchen ab.
»Wirte sind gegen Gesetz«
ÖSTERREICH: Eine deutsche Zeitung nennt Österreich eine „Raucher-Oase“. Zu Recht?
Dietmar Erlacher: Österreich war immer schon ein Paradies für Raucher und ist es noch. Immer noch halten sich zwei Drittel der Wirte nicht an das aktuelle Tabakgesetz.
ÖSTERREICH: Es scheint, als würden kaum Strafen drohen.
Erlacher: Die sind tatsächlich sehr unterschiedlich und viele Wirte nehmen sie einfach in Kauf. Weiter geraucht wird trotzdem.
ÖSTERREICH: In Österreich rauchen auch besonders viele Jugendliche. Im EU-Schnitt liegen wir hier absolut im Spitzenfeld.
Erlacher: Das hat sicher auch damit zu tun, dass bei uns Jugendlichen der Kauf von Zigaretten ab 16 Jahren erlaubt ist. In Deutschland geht das erst ab 18.