Rudolfsheim-Fünfhaus

Zimmerbrand in Wien: 13 Personen geborgen

22.08.2016

Die Feuerwehr rettete die Menschen über eine Drehleiter.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

13 Menschen sind Montagmittag in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus vor einem Brand in Sicherheit gebracht worden. Dabei rückte die Wiener Berufsfeuerwehr mit Drehleitern an, weil einige Bewohner des betroffenen Hauses in der Reuenthalgasse vom Rauch eingeschlossen waren. Verletzt wurde bei dem Feuer, das gegen 12.30 Uhr ausgebrochen war, niemand.

Ein Passant hatte den Brand im ersten Stock des Hauses bemerkt und die Einsatzkräfte verständigt. Die Feuerwehr rückte mit 67 Löschkräften und 16 Fahrzeugen aus. Sie sahen im Innenhof Rauch und Feuer aus einem Fenster austreten.

Brandursache unklar

Während das Feuer zunächst von außen, dann auch von innen gelöscht wurde, brachten die Einsatzkräfte die Bewohner, die sich über Fenster zur Dankwartgasse bemerkbar gemacht hatten, per Drehleiter in Sicherheit. Das Stiegenhaus wurde belüftet, der Katastrophenzug der Wiener Berufsrettung betreute unterdessen die Bewohner. Demnach musste niemand in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Brandursache war laut Feuerwehr zunächst unklar.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel