Lokführer zur Kontrolle ins Spital gebracht. Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.
Ein Schwertransporter ist Dienstagfrüh auf einem Bahnübergang in Thomasberg (Bezirk Neunkirchen) mit einem Personenzug kollidiert. Die Fahrgäste und der Lkw-Chauffeur blieben nach ersten Angaben unverletzt, der Lokführer erlitt leichte Blessuren, bestätigte die Polizei Online-Medienberichte. Der Zug wurde schwer beschädigt. Die Bahnstrecke war zwischen Aspang und Edlitz-Grimmenstein unterbrochen.
Der Unfall ereignete sich laut Polizei kurz vor 6.00 Uhr auf einem unbeschrankten, mit Lichtsignal gesicherten Bahnübergang in Olbersdorf in der Gemeinde Thomasberg. Der Lkw-Schwertransporter stieß gegen einen Regionalzug, der von Aspang Richtung Wiener Neustadt unterwegs war. Die vier Fahrgäste blieben unverletzt, der Lokführer wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht, berichtete ÖBB-Sprecher Christopher Seif.
Die im vorderen Bereich schwer beschädigte Garnitur musste von einem Hilfszug abgeschleppt werden. Die Aspangbahn war zwischen Aspang und Edlitz-Grimmenstein unterbrochen, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Die Sperre sollte dem ÖBB-Sprecher zufolge bis in die Mittagsstunden dauern.