Präsidentschaftswahlkampf

1.400 Plakate: Häupl wirbt für Van der Bellen

02.09.2016

Die Wiener SPÖ will mit Plakaten für den Ex-Grünen-Chef werben.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Die Wiener SPÖ plant eine neue Offensive im Präsidentschaftswahlkampf und will großflächig Werbung für Van der Bellen machen. Laut "Standard", sollen ab 11. September knapp 1.400 Plakate aufgehängt werden, auf denen Michael Häupl mit einem Zitat für die „richtige“ Wahl wirbt.

Unterstützung für Van der Bellen

Lisa Fuchs, Sprecherin der Wiener SPÖ, erklärt gegenüber dem "Standard": "Wir unterstützen Alexander Van der Bellen sowohl durch Sachleistungen als auch durch Wahlempfehlungen der Funktionäre.“ Der genaue Wortlaut der Plakate gibt die SPÖ noch nicht bekannt – der Ex-Grünen-Chef soll jedoch nicht explizit erwähnt werden. Häupl soll in dem Zitat die Eigenschaften nennen, die er sich von einem Bundespräsidenten wünscht und so indirekt auf Van der Bellen verweisen.

Weitere Sachleistungen von der SPÖ

Neben den 1.400 Plakaten werden Van der Bellen zudem noch knapp 550 Dreiecksständer für Sujets von der roten Landesorganisation zur Verfügung gestellt. Auch in anderen Bundesländern unterstützt die SPÖ den Präsidentschaftskandidaten: Unter anderem werben die niederösterreichische und die oberösterreichische SPÖ für Van der Bellen. Dabei obliege es den jeweiligen Landesorganisationen, sich in den Wahlkampf des ehemaligen Grünen Parteichefs einzubringen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel