Überweisungen starten

500 Euro: Wer den Teuerungsbonus heute schon bekommt

25.08.2022

Die ersten Österreicher bekommen den Teuerungsbonus schon heute. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Eigentlich galt der 1. Oktober als Starttermin für den 500-Euro-Bonus. Nun lässt die Regierung doch schon früher die Kassen der Österreicher klingeln: Bereits ab September werden die Auszahlungen vorgenommen. 300.000 Menschen bekommen das Geld sogar bereits ab heute.

Wie das Ministerium mitteilte, wurden diese Personen mittels Zufallsalgorithmus bestimmt. In Frage kommen alle Menschen, die in Österreich ihren Hauptwohnsitz haben und ein aktuelles Konto besitzen. Berücksichtigt werden nur jene Personen, die ihr Kontodaten seit 1.1.2020 auf FinanzOnline aktualisiert haben,  Leistungen über die Pensionsversicherungsanstalt bezieht  der auf deren Konto das Finanzministerium erfolgreich Geld (z.B. Steuerausgleich) überwiesen hat. 

500 Euro pro Erwachsenen, 250 pro Kind

Damit erhalten alle Menschen mit Hauptwohnsitz in Österreich 500 Euro. Für Kinder unter 18 Jahren gibt es zumindest 250 Euro Bonus. Damit soll einerseits klimafreundliches Verhalten belohnt, und andererseits wichtige Entlastung gegen die akute Teuerung geschaffen werden.

Ein Antrag ist zum Erhalt des Klimabonus nicht notwendig, die Auszahlung erfolgt automatisch. Wer eine aktuelle Kontonummer in FinanzOnline eingetragen hat oder Leistungen über die Pensionsversicherungsanstalt bezieht, bekommt das Geld auf sein Konto überwiesen. Die notwendigen Daten erhält das Klimaschutzministerium von Finanzministerium und Pensionsversicherung. Alle anderen erhalten den Klimabonus als Gutschein.

Arbeiten unter Hochdruck

Als Grund für die frühzeitige Auszahlung werden von Türkis-Grün die umfangreichen Vorarbeiten genannt. Da diese schon früher als geplant abgeschlossen wurden, will man jetzt auch schon früher auszahlen. "Ich habe immer betont, dass die Regierung alles tut, um den Menschen durch die schwere Zeit zu helfen", erklärt Bundeskanzler Karl Nehammer dazu. Durch "Arbeiten unter Hochdruck" sei es gelungen, nun früher mit dem Bonus starten zu können.

Klimabonus und Anti-Teuerungsbonus seien ein wichtiges Instrument, um die Menschen in Österreich zu entlasten. "Diese Entlastung kommt nun noch schneller als ursprünglich geplant", zeigte sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) erfreut. Die Teuerung sei für viele ein reales Problem, deshalb helfe die Regierung seit Monaten mit unterschiedlichen Paketen, betonte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP). "Wann immer es möglich ist, ziehen wir finanzielle Hilfen vor." Auch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) zeigte sich erfreut. "Wer schnell hilft, hilft doppelt - wir tun beides."  

Zur Vollversion des Artikels