Laut Umfrage hat eine große Mehrheit Verständnis für die Forderungen der Metaller.
Wien. Dass es heuer erstmals seit Jahren Streiks gibt, wird wahrscheinlicher. Weil die Gewerkschaft Absicherungen gegen den 12-Stunden-Tag und angesichts der brummenden Wirtschaft ein sattes Lohnplus von fünf Prozent will, haken die Gespräche.
Eine große Mehrheit der Österreicher steht jedenfalls hinter der Gewerkschaft, wie die aktuelle ÖSTERREICH-Umfrage (Research Affairs, 1.004 Onlineinterviews, 24.–30. Oktober) zeigt: Demnach antworten 66 Prozent der Befragten auf die Frage, ob sie einen Streik der Metallarbeiter für gerechtfertigt hielten, wenn diese ihre Forderungen gegenüber der Arbeitgeberseite nicht durchsetzen, mit Ja. Nur 34 Prozent halten „Kampfmaßnahmen“ nicht für gerechtfertigt.
Gewerkschaft protestiert vor Hartinger-Kleins Party
Rundgehen wird es jedenfalls am heutigen Montag vor dem Museum für angewandte Kunst. Drinnen feiert FPÖ-Sozialministerin Beate Hartinger-Klein mit hochkarätigen Gästen das 100-jährige Bestehen ihres Ministeriums. Fehlen werden dabei die prominenten Gewerkschafter: Sie wollen vor der Tür gegen die Sozialpolitik der türkis-blauen Regierung demonstrieren.