ÖVP erreicht mit 45 Prozent einen neuen Bestwert. 77 Prozent sprechen sich allgemein für Türkis-Grün aus.
Wien. Die Corona-Krise sorgt derzeit für einen Umfragerekord nach dem anderen für die Regierung. In der aktuellen Umfrage des Research-Affairs-Instituts (1.000 Befragte, 20.–23. April) erreicht die ÖVP einmal mehr einen neuen Bestwert.
© oe24.TV
×
-
Wäre an diesem Sonntag Nationalratswahl, dann würde die ÖVP bereits auf 45 % kommen – das ist ein Plus von 4 % gegenüber der letzten Umfrage vor zwei Wochen. Damit nähern sich die Türkisen schon fast einer absoluten Mehrheit.
- Auch die Grünen bleiben mit 19 % weiter auf hohem Niveau. Insgesamt kommt die türkis-grüne Regierung schon auf 64 %.
Opposition abgeräumt: SPÖ, FPÖ & Neos schwach
Die Oppositionsparteien kommen hingegen weiter nicht vom Fleck:
- Die SPÖ verliert 2 % und liegt mit nur noch 16 % bereits deutlich hinter den Grünen auf Platz 3.
- Die FPÖ stagniert weiter bei schwachen 10 %.
- Die Neos verlieren einen Prozentpunkt und kommen nur noch auf 6 %.
- HC Strache würde mit nur noch 2 % den Einzug in den Nationalrat klar verpassen.
52 % würden Kurz direkt zum Bundeskanzler wählen
Noch sensationeller sind die Werte für Bundeskanzler Sebastian Kurz bei einer Kanzlerdirektwahl: 52 % (+2 %) würden ihn direkt zum Kanzler wählen. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner und Vizekanzler Werner Kogler kämen jeweils auf 15 %, FPÖ-Chef Norbert Hofer auf 10 %.
Insgesamt geben 77 % an, mit der türkis-grünen Regierung zufrieden zu sein – auch das ist ein neuer Bestwert. 27 % sind sehr zufrieden, 50 % eher zufrieden.
Bei den ÖVP-Wählern sind 99 % (!) mit Türkis-Grün zufrieden, bei den Grün-Wählern 97 %.
80 Prozent stehen hinter den Corona-Maßnahmen der Regierung
Die Österreicher stehen hinter den Corona-Maßnahmen: 80 % sind mit dem Kampf der Regierung gegen das Corona-Virus zufrieden. 43 % sagen sogar, dass sie sehr zufrieden sind, 37 % sind eher zufrieden.
Interessant: Neben ÖVP- (98 %) und Grün-Wählern (99 %) stehen auch SPÖ- (66 %) und Neos-Sympathisanten mehrheitlich hinter dem Regierungs-Kurs. Nur FPÖ-Wähler sehen das Krisenmanagement von Türkis-Grün zu 66 % kritisch.
66 % der Österreicher sind der Meinung, dass die Regierung der Wirtschaft in der Corona-Krise genug hilft. 34 % sagen Nein.
Corona-Krise trifft Gastro und Tourismus am härtesten
Wien. 66 % der Österreicher sind der Meinung, dass die Regierung der Wirtschaft in der Corona-Krise genug hilft. 34 % sehen das nicht so.
Am stärksten betroffen von der Krise sind laut den Österreichern der Tourismus (82 %), Gastronomie (80 %) und Fluglinien (74 %).
© oe24.TV
×
© oe24.TV
×
© oe24.TV
×