Affären

Drohen Klagen & Anzeigen gegen die Grüne Lena Schilling?

10.05.2024

Die Familie Veronika und Sebastian Bohrn Mena überlegen weitere rechtliche Schritte gegen Grünen-Kandidatin Lena Schilling.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/GEORG HOCHMUTH
Zur Vollversion des Artikels

Nachspiel. Auch wenn die Grünen die EU-Wahl mit Lena Schilling schlagen wollen, ja sogar auf einen „Jetzt-erst-recht-Effekt“ hoffen. Auf die 23-Jährige kann einiges zukommen. Das Ehepaar Veronika und Sebastian Born Mena überlegt nach der bei Gericht hinterlegten Unterlassungserklärung Schillings weitere rechtliche Schritte gegen die Grüne. Grund: Schilling (und andere Grüne) hatten behauptet, sie hätte sich um Veronika Born Mena gesorgt — deswegen soll sie angeblich Gerüchte über häusliche Gewalt verbreitet haben.


Anwalt Michael Dohr machte auf oe24.TV auf mögliche strafrechtliche Komponente aufmerksam: „Es kann eine Verleumdung sein: Wenn man bewusst lügt, und erzählt das jemanden Dritten, ist das strafbar.“ Der Vorwurf von häuslicher Gewalt und auch von sexueller Belästigung sei „ein sehr massiver Vorwurf“, für die Verfolgung sei eine Anzeige notwendig. Für Lena Schilling gilt natürlich die Unschuldsvermutung.  (gü)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel