Affären

Minister, Landeschef und Saft-Tycoon vor U-Ausschuss

29.05.2022

Der Vorarlberger Wirtschaftsbund-Skandal ist im U-Ausschuss angekommen - prominente Zeugen marschieren vor dem U-Ausschuss auf. 

Zur Vollversion des Artikels
© APA/DIETMAR STIPLOVSEK
Zur Vollversion des Artikels


Und deshalb werden im ÖVP-Korruptionsausschuss gleich ab Mittwoch vier prominente Zeugen befragt:

 

  • Landeshauptmann Markus Wallner ist am Mittwoch dran: Gegen ihn wird wegen Vorteilsannahme ermittelt – er soll für den Wirtschaftsbund um Inserate geworben haben, was er bestreitet (es gilt die Unschuldsvermutung). Wegen der Ermittlungen kann Wallner aber die Aussage verweigern.
  • Ex-Wirtschaftsbund-Direktor Jürgen Kessler kommt am Mittwochnachmittag. Er soll nicht nur bis zu 30.000 Euro brutto im Monat (also mehr als der Bundespräsident) verdient haben, sondern erhielt auch ein zinsloses Darlehen in Höhe von 250.000 Euro.
  •  ÖVP-Finanzminister ­Magnus Brunner ist am Donnerstagvormittag dran – er stammt politisch ebenfalls aus dem Wirtschaftsbund, hat aber sonst keine Berührungspunkte mit der Affäre.
  • Fruchtsaft-Fabrikant Jürgen Rauch ist da schon ein spannenderer Zeuge. Er ist Finanzreferent des Ländle-Wirtschaftsbundes, inserierte eifrig in dessen Zeitung, genehmigte das Darlehen an Kessler – und ist mit 200.000 Euro Großspender der Kurz-ÖVP gewesen. 
Zur Vollversion des Artikels