Im Video sind neben FPÖ-Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer aus NÖ zu sehen auch FPÖ-Chef Herbert Kickl zu sehen.
Auf der Homepage der Bundespartei ist ein schauriges Video der FPÖ-Jugend zu sehen. Gezeichnet wird zunächst der bevorstehende Weltuntergang, eine atemlose männliche Stimme prangert u. a. „Kriminalität, Massenmigration, Umweltverschmutzung, Genderwahn, Globalisierung, Zensur, Kulturverlust, Finanzkrise Vereinzelung, Sprachverbote, Regenbogenterror, Bevölkerungsaustausch“ an.
Im Video sind neben FPÖ-Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer aus NÖ zu sehen auch FPÖ-Chef Herbert Kickl zu sehen.
Politisch brisanter ist aber dass die FPÖ-Jugend angebliche „Linke“ wie ORF-Anchor Armin Wolf oder auch Falter-Chef Florian Klenk gleichsam zu Zielscheiben gemacht werden: „Die Zeiten, in denen die Linken die Themen vorgaben, sind vorbei. Ab heute setzen wir die Themen, bestimmen wir den Diskurs.“
In Videosequenzen werden zudem u. a. extremrechte Demos gezeigt, sowie Szenen von Migrantenrandalen in Frankreich – dazwischen hat die FPÖ-Jugend die brennende Notre-Dame in Paris geschnitten, so als ob Migranten diese Kirche angezündet hätten, was bekanntlich nicht der Fall ist.
Verstörend auch die erste Einstellung im Video, auf dem FPÖ-Aktivisten zu sehen sind: Sie stehen bei Sekunde 28 auf dem Heldenplatz mit Blick auf einen bekannten Balkon...
Shitstorm nach Video
Auf Twitter finden die User, dass das aktuelle Video der FPÖ zu weit geht.
jugendl. Nazis hats schon immer gegeben, früher klandestin (daraus speiste sich auch ihre "Aura"/ Bewegung); neu ist allerdings, dass solche Videos breitenwirksam auf d FPÖ Kanal verbreitet werden. "Man darf wieder..."
— Salo/linker Katzenmensch/Vergangenheitspolitikerin (@Bahasa_Kelimutu) August 28, 2023
Es ist zum speiben, wehret den Anängen schon längst zu spät
Nazis tun Nazizeugs.
— Gerald Kitzmüller (@WasBluht) August 28, 2023
Mein Vorschlag an alle, die nicht diesen Typen nahestehen: Ächtet sie. In Beruf, Freundeskreis, Sportverein ... ächtet sie und lasst sie als das dastehen, was sie sind: Armselige Würschtln, denen höchstens ins Gesicht gespuckt gehört.#FPÖ https://t.co/ou6YJ0KZ4s
Die Antwort das Video der FPÖ kann nur ein Aufruf zu Handlungen sein. Treibt die Nazis zurück in ihre Keller
— Philaeon (@Philaeoro) August 28, 2023
Nach dem vermeintlich seriösen Sommergespräch von Kickl beweist die freiheitliche Jugend einmal mehr, dass die FPÖ die indirekte Nachfolgepartei der NSDAP ist. https://t.co/IOeM8jXSYc
— Raffael Reithofer ???????????? (@RaffiReithofer) August 28, 2023
Wann wird der Verfassungsschutz endlich gegen die #FPOE tätig? Diese #Naziorschlöcher muss man jetzt entfernen. Auch @HerbertKicklNR gehört wegen Verhetzung vor ein ordentliches Gericht. https://t.co/U7dR3Km5jq
— S O N N E N Κ 1 N D ???? verif ID (@Sonnenk1nd) August 28, 2023
Ob das Video auch politische Konsequenzen nach sich zieht, bleibt abzuwarten.