Wie viele Teilnehmer waren wirklich beim Mai-Aufmarsch vor dem Rathaus?
Wien. Laut SPÖ-Angaben waren am 1. Mai 100.000 Personen dabei, als Pamela Rendi-Wagner und Michael Ludwig vor dem Rathaus ihre Reden hielten. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig sprach von der „größten politischen Kundgebung Österreichs“.
Auf Social Media wurde die Teilnehmerzahl jedoch hinterfragt. In der Tat zeigen Bilder, dass der Rathausplatz nicht komplett gefüllt war. ZiB2-Moderator Martin Thür postete auf Twitter gar eine Tabelle aller Mai-Aufmärsche seit dem Jahr 2000: „Erstaunlich. Egal ob Sonnenschein oder Regen, die von der Partei gemeldete Teilnehmerinnenzahl am Mai-Aufmarsch der SPÖ ist überraschend konstant über 100.000.“
Es ist schon erstaunlich. Egal ob Sonnenschein oder Regen, die von der Partei gemeldete TeilnehmerInnenanzahl am Maiaufmarsch der SPÖ ist überraschend konstant über 100.000. So auch heute. pic.twitter.com/5gWWmCBJoi
— Martin Thür (@MartinThuer) May 1, 2022
Nur 1.951 Teilnehmer?
Laut Wiener Polizei waren lediglich 1.500 bis 2.000 Personen am Rathausplatz. Wie es zur Differenz von 98.000 Teilnehmern kam, konnte man nicht erklären.
Und auch Lukas Lattinger vom ORF kommt zu einem ähnlichen Ergebnis. Anhand eines Wärmebildes, das einen Algorithmus erstellt, errechnete das Team eine Teilnehmerzahl von lediglich 1.951 Personen.
Es wird die traditionelle Diskussion zum 1. Mai nicht beenden, aber: Wir haben nachgezählt. Und demnach waren gestern 1.951 Personen (Mittelwert!) auf dem Rathausplatz beim Mai-Aufmarsch der Wiener SPÖ. 1/
— Lukas Lattinger (@LukasLattinger) May 2, 2022
Lattinger räumt allerdings ein, dass es sich dabei nur um eine Momentaufnahme handelt, als das Foto gemacht wurde. Zudem wäre die Berechnung mit einer Luftaufnahme viel exakter.