China-Virus:

Einsatzstab im Innenministerium einberufen

26.01.2020

Innenminister Nehammer: 'Es unsere Pflicht, im Hintergrund alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um die Österreicherinnen und Österreicher zu schützen.'

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HERBERT NEUBAUER
Zur Vollversion des Artikels

Wien. Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit hat nach dem ersten Coronavirus-Verdachtsfall in Wien den Einsatzstab einberufen, um über die weitere Vorgangsweise zum Thema zu beraten. Die Lagebesprechung findet morgen gemeinsam mit Innenminister Karl Nehammer und Gesundheitsminister Rudolf Anschober im Innenministerium statt.

Vertreter unterschiedlicher Ministerien koordinieren unter Leitung des Innenministeriums alle etwaigen Vorsichtsmaßnahmen und Aktivitäten. Insbesondere die Experten des Gesundheits- und Außenministeriums analysieren gemeinsam mit dem Innenministerium bereits seit gestern laufend die Entwicklungen.

Innenminister Nehammer sagt zur aktuellen Lage: "Derzeit gibt es keinen Grund zur Sorge in Österreich. Gleichzeitig ist es unsere Pflicht, im Hintergrund alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um die Österreicherinnen und Österreicher zu schützen."

Zur Vollversion des Artikels