Neben der starken Corona-Welle kommen zunehmend auch schwere Grippefälle dazu. Und: Doppel-Infektionen plus Lungenentzündung.
Manche kommen tatsächlich mit einem Schnupfen und Halsweh davon. Bei einigen anderen Corona-Erkrankten - auch Jüngeren - schaut es leider anders aus. Zudem zieht jetzt auch noch die Grippe an.
Doppel-Infektionen zu Weihnachten
Der ausgewiesene Lungenfacharzt und Covid-Experte Arshang Valipour schreibt jetzt unter "double trouble" auf X (Twitter): "Hatten über die Feiertage einige schwere Grippefälle mit Lungenentzündung, es geht also los. Darunter auch 3 Patient*innen mit kürzlich COVID-19 und innerhalb von wenigen Wochen Grippe oben drauf, teils sogar noch beide PCR positiv".
#COVID19 #Influenca
— Arschang Valipour (@lungendoc) December 27, 2023
Double trouble
Hatten über die Feiertage einige schwere Grippefälle mit Lungenentzündung, es geht also los. Darunter auch 3 Patient*innen mit kürzlich COVID-19 und innerhalb von wenigen Wochen Grippe oben drauf, teils sogar noch beide PCR positiv. #impfen
Lungenentzündung nach Corona auch bei Jüngeren
Zudem merkt Valipour an, dass auch jüngere Patienten "ohne relevante Vorerkrankungen" jetzt mit Zusatzkrankheiten zu kämpfen hätten: "Was auffällt sind doch einige recht junge Pat*innen ohne relevante Vorerkrankungen mit bakterieller Pneumonie nach COVID. Prinzipiell nicht überraschend nach COVID/Influenza, aber eher ungewöhnlich viele Junge (
Dass eine Corona-Infektion das Immunsystem in den ersten Wochen schwächt und damit weitere Ansteckungen wahrscheinlicher macht - eben etwa mit Grippe oder Pneumonie - ist bereits seit längerem bekannt.
Die Impfquote wiederum ist sowohl bezüglich Influenza als auch Covid beschämend gering - weniger als zehn Prozent sind frisch geimpft.
Wir haben effektive Impfstoffe für junge und alte Menschen, Schwangere und Kleinkinder. Die aktuell zirkulierenden Influenza A (H1N1) Viren stimmen mit den in den Impfstoffen enthaltenen Stämmen gut überein
— Judith Aberle (@AberleJudith) December 27, 2023
Zeit sich impfen zu lassen! https://t.co/7Eiz3yVo2W