Politik-Insider

Der neue Faymann: Jetzt mit Sportlern und Künstlern

04.04.2015

PLUS: "New York Times" lobt das neue 
Islamgesetz von Sebastian Kurz UND ORF rüstet sich gegen ISIS-Attacken.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Am Donnerstag fuhr Werner Faymann extra drei Stunden nach Salzburg, um bei der Leonidas-Gala den Ski-WM-Stars Anna Fenninger und Marcel Hirscher persönlich zu ihren goldenen Löwen zu gratulieren. Ein Zeichen, das bei den Sportlern ankam. Für den SPÖ-Kanzler ist das durchaus ein Novum. Insider gehen davon aus, dass diese Öffnung mit seinem neuen Sprecher Matthias Euler-Rolle zusammenhängt. Der Ex-Ö3-Journalist macht den Kanzler nahbarer. So empfing Faymann gestern auch Austro-Sänger Wolfgang Ambros im Kanzleramt und besuchte dessen Konzert

»New York Times« lobt das neue
Islamgesetz von Sebastian Kurz

Es kommt nicht allzu oft vor, dass die kleine Republik von der renommierten Tageszeitung New York Times gelobt wird. Dieser Tage erschien aber gleich ein positiver Kommentar in der Zeitung: Österreichs neues Islamgesetz wird dabei als „positiver Schritt im Kampf gegen Extremismus, bei gleichzeitiger Wahrung religiöser Freiheiten“ gewürdigt. Integrationsminister Sebastian Kurz wird dabei eine „Vorreiterrolle“ in Europa zugesprochen. Frankreich, Deutschland und die Schweiz würden das Islamgesetz als Vorbild ansehen.

ORF rüstet sich gegen ISIS-Attacken

ISIS-Terroristen oder deren Anhänger haben bekanntlich den französischen Staatssender TV 5 Monde mittels Cyberattacke in der Ausstrahlung des Programms stundenlang blockiert. TV-Sender quer durch Europa – darunter auch der ORF – haben nun ihre IT-Sicherheit noch einmal nach oben geschraubt. Ein Cyber-Angriff soll verhindert werden.

 

Zur Vollversion des Artikels