Politik-Insider

Duelle: Kanzler probt Rollenspiele

03.07.2013

Wichtige Proben für die TV-Duelle. Spindi übt mit Team.

Zur Vollversion des Artikels
© TZOe Fuhrich
Zur Vollversion des Artikels

Training. Ab Ende August finden 16 TV-Duelle im ORF statt. Vor allem für SPÖ-Kanzler Werner Faymann und VP-Vizekanzler Michael Spindelegger eine Herausforderung. In der SPÖ zeigt man sich erfreut über die Duelle, da „das Fernsehen ideal für Faymann“ sei. Ab Anfang August wird sich der SPÖ-Chef mit seinen Vertrauten – Staatssekretär Josef Ostermayer, Geschäftsführer Norbert Da­rabos und Kommunikationschefin Susanna Enk – mittels Rollenspielen vorbereiten. Das heißt: Ostermayer wird etwa Frank Stronach mimen. VP-Chef Spindelegger probt ebenfalls mit Team: General Hannes Rauch, Pressesprecher Thomas Schmidt und sein deutscher Berater Frank Stauss werden ihn auf „seriöses, aber angriffiges Auftreten“ trainieren.

 

Grüne setzen auf »Kampf gegen Überwachungsstaat«

Wahlkampf. Neben der Korruption haben die Grünen ein neues Thema für den Nationalratswahlkampf entdeckt. Nach dem Wirbel um die Abhöraktionen der NSA will Grünen-Bundessprecherin Eva Glawischnig gemeinsam mit den deutschen Grünen eine Initiative gegen den Überwachungsstaat starten.

Damit wollen die Grünen im Nationalratswahlkampf punkten und die rot-schwarze Regierung als „zu sanft“ gegenüber den „US-Praktiken“ brandmarken. Und damit natürlich jede Menge Schlagzeilen machen.

 

SP-Jugend: Geeinte Kampagne

Taktik. SP-Geschäftsführer Norbert Darabos will die jungen Roten stärker in den Wahlkampf einbinden. Dafür beriet er sich mit SPÖ-Jugendorganisationen aus Bund und Ländern. Diese werden erstmals eine gemeinsame Kampagne im Wahlkampf starten, um junge Wähler „nicht der FP zu überlassen“.

 

Zur Vollversion des Artikels