Politik-Insider

Jede Woche neue Unterstützer für Kanzlerkandidaten Kurz

11.07.2017

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Politik-Insiderin Isabelle Daniel.

Zur Vollversion des Artikels
© BMEIA
Zur Vollversion des Artikels

VP-Kanzlerkandidat Sebastian Kurz hat es sich offenbar zum Ziel gemacht, jede Woche neue Unterstützer oder Mandatare zu präsentieren:

Gestern neu dazugekommen ist der 36-jährige Immobilientycoon Georg Mu­zicant, der sich nun für die Wahl von Sebastian Kurz ausspricht. Das ist insofern bemerkenswert, als der Vater von Georg Muzicant, ­Ariel Muzicant, der ehema­lige Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde, früher immer eher die So­zialdemokraten unterstützt hatte. Muzicant senior dürfte sich dann auch nicht der türkisen „Bewegung“ von Kurz anschließen.

Prominente

Dafür dürfte eine weitere Immobiliengröße dabei sein: Signa-Boss René Benko. In den nächsten Wochen sollen jedenfalls noch weitere Persönlichkeiten aus Kultur, etwa Tobias Moretti, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport präsentiert werden, die allesamt erklären sollen, weshalb sie sich Kurz als Kanzler wünschen.

Konter

Die SPÖ möchte da freilich nicht tatenlos zuschauen. Auch sie will im Sommer noch Prominente vorstellen, die wiederum SPÖ-Kanzler Christian Kern ihr Vertrauen aussprechen sollen. Gut möglich, dass sich bis zur Wahl im Herbst ganze Promi-Familien sich in ein Kern- und ein Kurz-Lager spalten.

Zur Vollversion des Artikels