Politiik-Insider

Kanzler Kern, Merkel & Co. heute beim Papst

Teilen

Tausende zusätzliche Polizisten und Militärs sichern die Ewige Stadt ab.

Italien hat die Sicherheitsvorkehrungen für den EU-Sondergipfel anlässlich des 60. Jubiläums der Römischen Verträge heute und morgen in Rom extrem angehoben.

Das gilt auch für den Vatikan: Dort wird Papst Franziskus am Freitag die 27 EU-Staats- und Regierungschefs – darunter SPÖ-Kanzler Christian Kern – zu einer Privataudienz empfangen. Die Regierungschefs wollen in Rom einerseits 60 Jahre Gründungsverträge der Europäischen Union feiern, andererseits über die Zukunft der EU nach dem Brexit-Votum – Ausstieg Großbritanniens aus der EU – verhandeln und eine gemeinsame Erklärung präsentieren.

Schieder will Sozial-Union. SPÖ-Klubchef Andreas Schieder sagt im ÖSTERREICH-Gespräch, dass die EU ihre „Krise als Chance nutzen sollte. Die Finanz- und Flüchtlingskrise haben gezeigt, dass die „EU schneller und effizienter werden“ müsse. Zudem wünscht sich Schieder, im Unterschied zu VP-Außenminister Sebastian Kurz, dass die EU „stärker eine Sozialunion entwickeln“ müsse. Die EU solle sich etwa dem Kampf gegen Arbeitslosigkeit widmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten