Politik-Insider
Kanzler & Vize wollen nicht zum Bilderberg-Treffen
25.04.2015PLUS: Wegwerf-Verzicht: Supermarkt-Chefs & NGOs bei Kanzler-Gipfel UND Start-up-Kooperation mit Japan
Treffen. Es ist das erste Mal, dass die legendäre und geheimnisumwitterte Bilderberg-Konferenz in Österreich stattfindet. Mitte Juni werden sich Spitzenpolitiker, Könige und Wirtschaftsbosse aus aller Welt in Telfs einfinden, um hinter verschlossenen Türen über die Krisen unserer Zeit zu reden.
SPÖ-Kanzler Werner Faymann – er nahm bereits zweimal an einer Bilderberg-Konferenz teil – hat dieses Jahr abgesagt.
Polit-Absagen. VP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner – zum ersten Mal eingeladen – wird den Event ebenfalls auslassen. Die Demonstranten aus aller Welt, die sich in Verschwörungstheorien ergehen, sind jedenfalls bereits auf dem Weg.
Wegwerf-Verzicht: Supermarkt-Chefs & NGOs bei Kanzler-Gipfel
Initiative. Wie in dieser Kolumne angekündigt, laden Kanzler Werner Faymann und Staatssekretärin Sonja Steßl zu einem „Wegwerf-Verzicht“-Gipfel ein. Gemeinsam mit Vertretern von Spar, Rewe und Hofer soll darüber verhandelt werden, ob man Lebensmittel künftig spenden statt wegwerfen könnte. Auch NGOs und SP-Sozialminister Rudolf Hundstorfer, VP-Chef Reinhold Mitterlehner, SP-Gesundheitsminister Sabine Oberhauser und VP-Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter wurden eingeladen. Die Grünen unterstützen die SP-Initiative.
Start-up-Kooperation mit Japan
Treffen. Seit gestern findet in der Wiener Hofburg das „Pioneer-Festival“ für 3.000 Gründer statt. Mit dabei ist auch eine Journalistendelegation aus Japan. In einem einstündigen Gespräch – samt Sachertorte und Wiener Melange – besprach VP-Staatssekretär Harald Mahrer mit den Japanern einen intensiveren Know-how-Transfer zwischen Japan und Österreich.