Politik-Insider

Kurz will heute beim Lunch mit May deren Brexit-Deal unterstützen

21.11.2018

Heute Mittag ist der VP-Kanzler zu einem Lunch in der Downing Street 10 geladen. 

Zur Vollversion des Artikels
© APA/BARBARA GINDL
Zur Vollversion des Artikels

London. Gestern am späten Nachmittag flog Sebastian Kurz zu einer kurzen Visite nach London. Heute Mittag ist der VP-Kanzler zu einem Lunch in der Downing Street 10 geladen. Großbritanniens Premierministerin Theresa May erhält vom türkisen Regierungschef Schützenhilfe für ihr Brexit­-Abkommen.

Kurz will schließlich „unter allen Umständen“ einen harten Brexit verhindern, der Großbritannien, der EU und auch Österreich schaden würde.

Gipfel. Da Österreich aktuell den EU-Ratsvorsitz innehat, wird Kurz dort mit der wackeren Britin auch den EU-Sondergipfel am kommenden Sonntag vorbereiten. Dort soll schließlich das Abkommen für den koordinierten Ausstieg des Königreiches aus der Europäischen Union von den übrigen 27 EU-Staaten abgesegnet werden.

Der VP-Kanzler geht von keinem Widerstand aus.

Kurz trifft May freilich nicht zum ersten Mal in Sachen Brexit. Bereits im Juli war er zu Gast in der Residenz der britischen Premierministerin. Kurz darauf folgte May einer Einladung von Kurz zu den Salzburger Festspielen.

Brüssel. Nach dem neu­erlichen Lunch fliegt der ­Österreicher zurück nach Wien. May zieht es heute hingegen gleich weiter nach Brüssel, wo sie EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker treffen wird.

Am Sonntag treffen sich dann alle drei eben beim EU-Sondergipfel in der belgischen Hauptstadt wieder. 

Zur Vollversion des Artikels