Politik-Insider

Rendi-Wagner steigt nun in EU-Wahlkampf ein

15.05.2019

Auf Plakaten wird sie nicht zu sehen sein, dafür dreht sie aber ein Wahlkampfvideo.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HERBERT NEUBAUER
Zur Vollversion des Artikels

Pamela Rendi-Wagner steigt nun auch voll in den EU-Wahlkampf ein. Die SPÖ-Chefin wird im Wahlkampffinale nun SPÖ-­Spitzenkandidat Andreas Schieder und die Nummer zwei auf der SPÖ-EU-Wahlliste, Evelyn Regner, stark unterstützen.

Zwar wolle sich die rote Vorsitzende nicht plakatieren lassen, da sie „nicht zu dieser Wahl antritt“, erklärt ein SPÖ-Stratege, dafür wird sie aber ein Wahlkampfvideo drehen.

Die Roten liegen laut Umfragen derzeit mit rund 27 Prozent auf Platz zwei hinter der ÖVP. Das Match rennt aber gegen die Blauen. Am 20. Mai wird die Ex-SPÖ-Gesundheitsministerin denn auch mit Regner und SP-Frauenvorsitzender Gabriele Heinisch-Hosek in Wien eine Pressekonferenz zum Thema „Rechtsruck in Europa und die Auswirkungen auf Frauen“ geben.

Wahlfinale

Am Tag darauf wird sie vor der „European Trade Union Confederation“ eine Rede halten.

Am 22. Mai fährt Rendi-Wagner dann zum Wahlkampfabschluss der SPÖ nach Graz. Die Stadt ist für die Roten ein Battleground.

Am Tag darauf wird sie dann auf der Bühne vor der Löwelstraße in Wien auftreten. Am 25. Mai wird sie zum Wahlkampfabschluss am Viktor-Adler-Markt in Wien teilnehmen.

Zur Vollversion des Artikels