Politik-Insider von Isabelle Daniel
Rot-schwarzes Hass-Duell mit bösen Folgen
04.09.2022Fatales Krisenmanagement rund um Wien Energie zerstört auch die letzte Vertrauensbasis von SP und VP. Der Politik-Insider von Isabelle Daniel:
Sticheleien. Wiens SPÖ-Finanzstadtrat Peter Hanke habe geglaubt, dass VP-Finanzminister Magnus Brunner „sein Freund“ sei. Überhaupt habe der Rote – mit den glänzenden Wirtschaftskontakten – sein Verhältnis zur ÖVP „überschätzt“, erzählt man sich in der SPÖ. Dass das Krisenmanagement rund um die Causa Wien Energie (siehe Seite 12) fatal war, versteht man mittlerweile auch in der roten Welt. Neben Wundenlecken nimmt aber nun auch die Wut auf die ÖVP zu.
»ÖVP will SPÖ mit sich mit hinunterziehen«
Retourkutsche. Dass der ÖVP die bisherige Stärke der SPÖ Wien schon länger übel aufstößt, ist allen Polit-Beobachtern bekannt. Kein Wunder also, dass die ÖVP – das Generalsekretariat verschickte an seine Mitglieder sogar frohlockende E-Mails – die Malaise der Stadt-Roten weidlich ausschlachtet. „Die wollen uns mit sich hinunterziehen“, ätzt ein Roter.
„Die sollen mit ihrer Präpotenz aufhören“, kontert ein Schwarz-Türkiser. Wie auch immer. Das Tischtuch zwischen SPÖ und ÖVP dürfte nachhaltig zerschnitten sein. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Hanke galten noch als letzte Vertreter eines möglichen Comebacks einer SPÖ-ÖVP-Koalition im Bund. Jetzt träumt man von Rot-Pink auch im Bund. Fragt sich nur, ob sich das je ausgehen wird.