Das waren die Themen

Darüber sprach Nehammer mit Trump am Telefon

Teilen

Drei Wochen nach der US-Wahl hat Bundeskanzler Karl Nehammer am Montagabend mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump telefoniert.

Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat am Montagabend mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump telefoniert. Dabei habe Nehammer dem Republikaner erneut zu dessen "überwältigendem" Wahlsieg gratuliert.

Nehammer und Trump haben im Telefonat vereinbart, vom ersten Tag der neuen Administration "an einer Vertiefung und Stärkung der strategischen Partnerschaft zwischen Österreich und den USA zu arbeiten", zitiert der ORF das Bundeskanzleramt.

Der designierte US-Präsident habe außerdem seine Wertschätzung gegenüber Österreich auch aufgrund seines engen familiären Bezugs zu Mitteleuropa ausgedrückt. 

 

  

Das waren die weiteren Themen 

Kurz nach dem Beginn des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine besuchte Nehammer Putin - auf dieses Treffen nahm nun Trump im Telefonat mit dem Bundeskanzler Bezug, wie das Bundeskanzleramt gegenüber oe24 berichtet. Trump sei im Telefongespräch besonders an den Möglichkeiten eines Endes der russischen Aggression interessiert gewesen. 

Nehammer habe die Bereitschaft Österreichs bekräftigt, als Ort der internationalen Begegnung für Friedensgespräche zur Verfügung zu stehen.

Der Bundeskanzler lud Trump weiters zu einem Besuch nach Österreich ein. Das Telefonat habe etwas unter einer halben Stunde gedauert, so das BKA gegenüber oe24.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten