Zuwanderer
Das ist der neue Österreich-Test
23.04.2013
Kurz organisiert Zuwanderung neu - Nach sechs Jahren winkt roter Pass.
So geht Zuwanderung auch: ÖVP-Staatssekretär Sebastian Kurz hat das Migrations-System neu organisiert. Zentraler Punkt ist die Fibel Zusammenleben in Österreich, die Kurz heute Mittwoch vorstellt – und die unsere Werte vermitteln soll. Denn: Laut aktueller Studie sehen 18 % der Muslime einen Widersprich zwischen Religion und Rechtsstaat. Da soll die Fibel Abhilfe schaffen.
ÖSTERREICH liegt das Büchlein bereits vor – die Fibel wird auch Grundlage der Staatsbürgerschafts-Tests. Es gibt sie auch auf Englisch, Türkisch sowie Bosnisch-Kroatisch-Serbisch (BKS).
Staatsbürgerschaft schon nach 6 Jahren möglich
Zuwanderer können künftig schon nach sechs Jahren zum Test antreten. Wenn sie sehr gute Deutschkenntnisse (Matura-Niveau) haben – oder sich in Vereinen (z. B. Feuerwehr) engagieren, winkt der heimische Pass. So funktioniert das System:
- Erstbetreuung startet an der österreichischen Botschaft. Wird die Aufenthaltsbewilligung erteilt – wird dem Migranten die Fibel in die Hand gedrückt.
- Österreich-Zentren. In Österreich werden die Migranten in fünf regionalen Zentren betreut.
- Werte. Unsere Werte lernen sie mit der neuen Fibel, dabei gibt Kurz den Zuwanderern als zentralen Punkt ,mit: „Jeder Mensch verdient Respekt, unabhängig von Geschlecht, Alter, Bildung, Religion, Herkunft oder Aussehen.“
- Staatsbürgerschaft. Nach sechs bzw. 10 Jahren winkt dann die neue Staatsbürgerschaft. Die Fibel ist Grundlage für den Test, zusätzlich gibt es aber noch Lernmaterial.
Historisches Wissen bei neuem Test Nebensache
Völlig neu: Kurz will weniger geschichtliches Wissen abfragen wie das bisher üblich war, sondern Werte abtesten. Allerdings: Das neue Gesetz steht noch aus. Die Koalition konnte sich auch am Dienstag nicht auf das neue Staatsbürgerschaftsrecht einigen. Nächste Woche gibt es neuen Anlauf.
Das müssen Sie wissen, um Österreicher zu werden
6 Prinzipien und 18 Werte – die Fibel erklärt was „Menschenwürde“ ist. Sie ist Grundlage des neuen Staatsbürgerschaftstests.
- 1. Prinzip: Freiheit. Dazu gehören Selbstbestimmung, Verantwortung und Selbstdisziplin.
- 2. Prinzip: Rechtsstaat. Werte: Gerechtigkeit, Anerkennung, Respekt.
- 3. Prinzip: Demokratie. Dazu gehören Teilnahme, Bildung & Offenheit.
- 4. Prinzip: Republik. Gemeinwohl, Einsatzbereitschaft und Freiwilligkeit.
- 5. Prinzip: Föderalismus. Vielfalt. Eigenverantwortung und Leistung.
- 6. Prinzip: Gewaltenteilung. Dazu zählen Sicherheit, gewaltfreie Konfliktkultur und Zivilcourage.