VdB, Kurz & Strache vorn

Das sind die Social-Media-Kaiser

02.06.2018

Welcher Politiker die größte Online-Fangemeinde hinter sich versammeln kann.

Zur Vollversion des Artikels
© Fotomontage
Zur Vollversion des Artikels

Wien. Er ist nach wie vor der unbestrittene Facebook-Kaiser: Heinz-Christian Strache. 774.000 Menschen „gefällt“ das Profil des FPÖ-Chefs. Nur Kanzler Sebastian Kurz hatte seinen Vizekanzler während des Nationalratswahlkampfes kurzfristig überholt – jetzt muss sich der VP-Chef wieder mit dem zweiten Platz (747.000 Likes) zufrieden geben.

Weit abgeschlagen der dritte Platz im Facebook-Beliebtheits-Ranking, den der Bundespräsident höchstpersönlich belegt. Alexander Van der Bellen zählt 291.000 Likes. Dafür ist er der Hit auf Instagram, 43.700 folgen VdB da – so viele wie keinem anderen Politiker auf der Plattform. Dort kann man über sogenannte „Stories“ den Alltag des Staatsoberhauptes stets Schritt für Schritt mitverfolgen.

Kampf um Follower. Der klare Sieger auf Twitter ist wiederum der Kanzler – und zwar bei Weitem: 300.000 Menschen folgen Kurz auf diesem Social-Media-Kanal. Dahinter kommt erst VdB mit 126.000 und SPÖ-Chef Christian Kern mit immerhin 104.000 Followern. Strache, der Facebook für sich zu nutzen weiß wie kein anderer heimischer Politiker, schneidet hier mit 50.000 Followern eher mager ab.
Zur Vollversion des Artikels