Große Umfrage

Die 10 wichtigsten Österreicher

11.01.2013

Für fast 50 Prozent aller Menschen ist Präsident Fischer am wichtigsten.

Zur Vollversion des Artikels
© HBF / AndyWenzel
Zur Vollversion des Artikels

Die Staatsspitze kann sich freuen: Die Österreicher sehen Bundespräsident Heinz Fischer und Bundeskanzler Werner Faymann (beide SPÖ) als wichtigste Menschen für das Land an. Auf Platz drei kommt Red-Bull-Magnat Didi Mateschitz. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts Spectra.
Für die Umfrage wurden 1.023 Österreicher ab 15 Jahren interviewt. Auf den Plätzen tummeln sich Ski-Weltcupsieger Marcel Hirscher (4. Platz), Ex-Skirennläufer Hermann Maier (5), Stratosphären-Springer Felix Baumgartner (6) und Fußballer David Alaba (7).

Abseits von Kanzler und Präsident sind Politiker in den 18 erhobenen wichtigsten Menschen des Landes kaum vertreten. Frank Stronach (9) ist der einzige andere aktive Politiker. Mit Hannes Androsch (8) und Brigitte Ederer (12) kommen zwei Ex-Politiker vor, die jetzt in der Wirtschaft aktiv sind.

Musiker Andreas Gabalier ist am unwichtigsten
Das Spectra-Institut hat in seiner Studie auch die unwichtigsten Österreicher erhoben. Dieses Ranking führt Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier an. Auf Platz zwei und drei folgen dann TV-Kaiser Robert Palfrader und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Aber auch hier ist Stratosphären-Springer Felix Baumgartner gut vertreten: Er rangiert auf Platz fünf des Negativ-Rankings.

Zur Vollversion des Artikels