Ranking der Ordnungs-Rufe

Die "frechsten" Abgeordneten

09.07.2012

Opposition ist vorne - Prammer will Strafen.
 

Zur Vollversion des Artikels
© TZ Österreich
Zur Vollversion des Artikels

Je heißer die Debatte, desto rauer der Ton im Parlament. Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) will Strafen bis zu 1.000 Euro für Zwischenrufe und Co. Die Opposition ist dagegen. Kein Wunder: Grüne, BZÖ und FPÖ führen die Ordnungsrufstatistik (siehe Grafik). ÖSTERREICH hat die Liste der Abgeordneten, die den meisten Tadel für Beleidigungen und Unterstellungen seit 2006 kassiert haben: Angeführt werden die „frechsten“ Abgeordneten von BZÖ-Mann Gerald Grosz, gefolgt von Peter Pilz (Grüne) und FPÖ-Chef HC Strache.

Grosz zu VP: „Kleinganoven ist noch verniedlichend“

Grosz rechtfertigt seine Ausbrüche im Gespräch mit ÖSTERREICH so: „Wenn es um ein wichtiges Thema geht, dann können bei mir schon einmal die Zügel durchgehen.“ Er setzt sogar noch eins drauf: „Ich habe in Richtung ÖVP das Wort ,Kleinganoven‘ benutzt. Das nehme ich zurück, weil es verniedlichend ist. Bei Strasser, Grasser und Mensdorff müsste man eigentlich Kapitalverbrecher sagen.“

Als Partei führen die Grünen die Statistik mit 36 Ordnungsrufen an. Dabei entfallen allein 13 auf Peter Pilz. Kostprobe: „Der Rechtsstaat Österreich hat sich zu einer Gaunerrepublik gewandelt.“ Zudem bezeichnet er die FPÖ gerne als „Rechtsextremisten“.

Prammers Disziplinierungsversuch kommen oft nicht gut an: Als „Anstands-Politesse“ bezeichnete FPÖ-Mann Herbert Kickl die Nationalratspräsidentin – auch dafür gab es einen Ordnungsruf.

Prammer verhalte sich, als wären die Parlamentarier Schulkinder, ärgert sich die Grüne Gabriela Moser. Sie teile sogar beim Vorwurf der Lüge Ordnungsrufe aus, kritisiert Grosz: „Selbst wenn das einfach stimmt.“

  1. Gerald Grosz (BZÖ)16 „Kleinganoven“ in Richtung ÖVP.
  2. Peter Pilz (Grüne)13 „Rechtsextremist“ zu Martin Graf.
  3. HC Strache (FPÖ)6 „Scheinheilige Sozialdemokraten“
  4. Herbert Kickl (FPÖ)6 „Anstands-Politesse“ zu Prammer.
  5. Peter Westenthaler (BZÖ)6 „Grüne Schlepperbande!“
  6. Werner Kogler (Grüne)5 „Lüge ist Ihr Arbeitsprinzip!“
  7. Karlheinz Kopf (ÖVP)5 „Ruhe im Hooligan-Sektor!“
  8. Stefan Petzner (BZÖ)5 „Korrupte Volkspartei!“
  9. Ewald Stadler (BZÖ)5 (Wechselte 2011 ins EU-Parlament)
  10. Harald Walser (Grüne) 5 Nennt FPÖ oft „Rechtsextreme“

Zur Vollversion des Artikels