Geheime Shortlist

Die fünf Kandidaten für Verbund-Vorstand

Teilen

Tauziehen um eine Variante mit und eine ohne Verbund-Boss Haider.

Die geheime Shortlist für den vierten Verbund-Vorstand besteht laut morgiger Ausgabe von ÖSTERREICH aus folgenden fünf Namen: An Nummer eins steht Christian Kern, 40, Chef der Verbund-Stromhandelstochter, der von der SPÖ unterstützt wird. Dahinter rangiert Ulrike Baumgartner-Gabitzer, 49, frühere Schüssel-Kabinettschefin. Weiters dabei: Günther Rabensteiner, ebenfalls aus dem Verbund, der EVN-Manager Stefan Szyszkowitz und ein Prokurist der Vorarlberger Illwerke.

Paierl nicht dabei
Die größte Überraschung: Herbert Paierl, Ex-Wirtschaftslandesrat der Steiermark schaffte es trotz Bewerbung und Unterstützung aus dem Aufsichtsrat nicht ins Finale. Sonntag nachmittag findet im Wiener Büro des Headhunter Egon Zehnder das Hearing mit den fünf Kandidaten statt.

Im Hintergrund wird in der Politik verbissen um eine Paketlösung gerungen, bei der es vor allem um das Schicksal von Verbund-General

Hans Haider, 65, geht. Der will seinen im Frühjahr 2007 auslaufenden Vertrag bis Ende 2008 verlängert haben.

ÖVP-Hardliner wollen über den Aufsichtsrat sowohl den schwarzen Haider als auch die schwarze Ulrike Baumgartner durchdrücken, auch um die Koalitionsgespräche weiter zu stören. Der Plan hat aber kaum eine Chance, weil die Verbund-Betriebsräte (fünf Stimmen im Aufsichtsrat) nicht mitspielen.

Mit oder ohne Haider
Laut ÖSTERREICH gibt es zwei Varianten, über die bei der Aufsichtsratssitzung am Dienstag entschieden wird: Hans Haider kriegt seinen Vertrag und Christian Kern kommt in den Vorstand. Oder: Haider wird nicht verlängert. Dann erhalten Kern und Baumgartner den begehrten Job – ein Kandidat gleich, der andere nach einer notwendigen, rein formalen Ausschreibung. In diesem Fall würde Verbund-Vorstand Michael Pistauer bis Ende 2008 General.

Im Aufsichtsrat gibt es einige Stimmen für eine solche Verjüngungskur, auch Präsident Erhard Schaschl tendiert dazu. Das Dilemma für Schüssel und Wirtschaftsminister Bartenstein: Sie müssen sich letztlich zwischen Haider und Baumgartner entscheiden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten