Politik-Insider

Die geheimen Top-Gagen im ORF

Teilen

Der Insider von Politik-Chefredakteurin Isabelle Daniel über die Traum-Gagen im ORF.

ORF-Verträge. Die Nervosität am Küniglberg ist dieser Tage groß. Immerhin kommt ab 2024 nicht nur die neue Haushaltsabgabe des ORF, sondern auch die Offenlegungspflicht für Spitzenverdiener der öffentlich-rechtlichen Anstalt.

Konkret müssen ORF-Jahreseinkommen über 170.000 Euro bis spätestens April veröffentlicht werden. Das sieht das neue ORF-Gesetz schließlich vor. Der ORF-Betriebsrat versucht noch gegen diese Transparenz-Regel vorzugehen – also die Offenlegung zu verhindern. Wohl nicht grundlos. Denn die Top-Gagen am Küniglberg sind durchaus beachtlich.

ORF-Star verdient mehr als der Bundeskanzler

ÖSTERREICH hat die vier Top-Verdiener des ORF bereits recherchiert. Wer glaubt, dass ORF-Generaldirektor Roland Weißmann am meisten verdient, irrt.

  • Die absolute Top-Gage im ORF bezieht nämlich ORF-Manager Pius Strobl . Er wurde 2015 von Ex-ORF-General Alexander Wrabetz für die Sanierung und Neubau des ORF-Zentrums engagiert. Sein Jahreseinkommen liegt bei 450.000 Euro. Der Vertrag des einstigen Grün-Mit-Gründer wurde am Ende der Amtszeit von Wrabetz noch einmal bis 2026 verlängert.

Im ORF munkelte man bereits, dass Strobl der am bestbezahlteste ORF-Mitarbeiter sei. Nach dieser ÖSTERREICH-Recherche ist es de facto offiziell.

  • Überraschender ist der Platz zwei. Den nimmt nämlich der legendäre Ö3-Wecker-Moderator Robert Kratky ein. Der sehr erfolgreiche Radio-Star bezieht als Jahresgage knapp 400.000 Euro.

Damit verdient der 50-Jährige mehr als etwa Bundeskanzler Karl Nehammer. Er hat einen auf mehrere Jahre befristeten Vertrag mit dem ORF, den ihm zuletzt Ex-ORF-Chef Alexander Wrabetz verlängert hatte.

  • Auf Platz drei – aber de facto gleichauf mit Kratky – kommt damit ORF-Generaldirektor Roland Weißmann. Er hat mittlerweile ein Jahreseinkommen von knapp unter 400.000 im Jahr.
  • Auf Platz vier liegt der Geschäftsführer von ORF 3 Peter Schöber, der unter 300.000 Euro im Jahr verdient. Die ORF-Direktoren der Geschäftsführung erhalten zwischen 250.000 und 270.000 Euro im Jahr. Die neun ORF-Landesdirektoren kriegen zwischen 180.000 und 220.000 Euro. Damit werden wohl mindestens 20 ORF-Mitarbeiter demnächst hochoffiziell ihre stolzen Gehälter offengelegt sehen.

Und wohl die eine oder andere Debatte im und außerhalb des ORF über Spitzengagen auslösen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten