Wien

Drei Mandatare verlassen ÖVP Mariahilf

28.04.2014

Abspaltung von drei Bezirksräten - sie gründen eine neue Liste.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ Österreich
Zur Vollversion des Artikels

Drei Bezirks-Mandatare der ÖVP in Mariahilf verlassen die Partei. Sie haben eine eigene Liste mit der Bezeichnung "mariahilf-trifft-wien" (mtw) gegründet, wie die "Presse" in ihrer Montagsausgabe berichtet. Bezirksparteichef Gerhard Hammerer bestätigte der APA den Schritt.

Statt wie bisher acht VP-Bezirksräte wird es im 6. Bezirk somit künftig nur mehr fünf geben. Auch Klubobmann Thomas Seidl verlässt die ÖVP. Er kritisierte im "Presse"-Gespräch unter anderem, dass die ÖVP keine Empfehlung in Sachen Mariahilfer Straße abgegeben hatte. Er selbst sei für die Verkehrsberuhigung gewesen, betonte er.

Die mtw-Liste plant laut dem Bericht ein Antreten bei der Wien-Wahl 2015. VP-Bezirkschef Hammerer betonte, dass er die genauen Hintergründe der Abspaltung nicht kenne: "Ich habe auch erst aus den Medien davon erfahren." Er habe jedoch bereits ein neues Team zusammengestellt, mit dem er in die Wien-Wahl gehen will. Die entsprechenden Personalentscheidungen sollen morgen, Dienstag, bei einem ÖVP-Bezirksparteitag fallen, wie Hammerer ankündigte.
 

Zur Vollversion des Artikels