Umfrage
EU-Wahl: Knappes Rennen um Platz 2
09.05.2024
FPÖ führt weiter, SPÖ und ÖVP gleichauf, die Neos legen zu.
Europawahl. Ziemlich genau einen Monat vor der EU-Wahl am 9. Juni schiebt sich das Feld zusammen, wie die aktuelle Lazarsfeld-Umfrage für oe24 zeigt (2.000 Interviews von 6. bis 8. 5. 2024): Wäre die EU-Wahl schon am kommenden Sonntag – die FPÖ hätte zwar beste Chancen auf Platz 1. Lazarsfeld berechnete 26 %, allerdings müssen die Blauen mit ihrem Spitzenkandidaten Harald Vilimsky einen Verlust von einem Prozentpunkt zur April-Umfrage hinnehmen.
Platz 2. So richtig knapp ist allerdings der Kampf um Platz 2: denn die Roten, die mit Urgestein Andreas Schieder kandidieren, verlieren gleich 2 Punkte und liegen gleichauf mit der ÖVP, die ja bekanntlich mit ihrem ehemaligen Generalsekretär Reinhold Lopatka antritt – ein enges Rennen.
Pinke Euphorie. Auf Platz 4 kommen die Neos, deren Spitzenkandidat Helmut Brandstätter sich in dieser Umfrage über sensationelle 15 % freuen kann. Knapp dahinter. Die Grüne Lena Schilling kommt auf 14 %, das wäre ein Plus von 2 Punkten – allerdings wurden die jüngsten Vorwürfe gegen die Grüne erst nach dieser Umfrage bekannt.