Auf Google
Online-Wahlkampf: FPÖ zahlt am meisten
05.05.2019Auch europaweit liegt die FPÖ bei Werbeausgaben auf Google im absoluten Spitzenfeld.
Wien. Soziale Medien werden im EU-Wahlkampf erstmals auch für Österreich veröffentlichen, wie viel Geld politische Parteien in Online-Werbung stecken. Das ist neu. Denn bislang lagen in Wahlkämpfen nur Schätzungen von Marktbeobachtern für klassische Plakate und Inserate vor. Dabei gewinnen Online-Kampagnen immer mehr an Bedeutung. Mit wie viel Geld aber die Parteien ihre Spots im Netz bewerben, war bisher immer unklar.
Während Facebook erst Mitte Mai einen Werbebericht für EU-Länder veröffentlicht, liegen für Google und seine Videoplattform Youtube bereits erste Zahlen für den laufenden EU-Wahlkampf vor: Demnach haben österreichische Parteien 37.050 € seit 20. März in Werbung investiert. Nur in drei anderen EU-Ländern (s. Tabelle) wurde mehr investiert.
- FPÖ: Der Löwenanteil entfällt dabei auf die Blauen. Sie zahlten bislang 33.200 €. Alleine 23.300 davon in der Woche nach der Kampagnen-Präsentation Ende April. Damit wurde vor allem ein Video beworben, in dem Parteichef Heinz-Christian Strache einem wahlfaulen FPÖ-Fan ein Bier serviert. Zumindest eine Million Mal ließ die FPÖ den Spot auf Google-Plattformen einblenden.
Damit rangieren die Blauen im europäischen Spitzenfeld. Nur vier Parteien gaben bislang mehr auf Google aus, drei befanden sich allerdings gerade im nationalen Wahlkampf in Spanien und Finnland.
- SPÖ: Auch die Roten scheinen in der Liste auf – allerdings viel weiter hinten auf Platz 25. Für Videos ihres Spitzenkandidaten Andreas Schieder gab sie bislang 2.600 Euro aus. Sonst steht keine heimische Partei auf der Liste.