Für Neuwagen ab 2011

EU will Licht am Tag wieder einführen

18.01.2008

Licht am Tag wurde in Österreich zwar wieder abgeschafft, doch jetzt pfuscht die EU dazwischen: Sie will es ab 2011 wieder einführen.

Zur Vollversion des Artikels
© dpa
Zur Vollversion des Artikels

In Österreich gab es langwierige Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Licht am Tag - und es wurde gerade offiziell wieder abgeschafft. Die Europäische Union funkt Österreich jetzt dazwischen: Licht am Tag soll wieder kommen. Ab 2011 - und zwar nur für Neuwagen.

Für Neuwagen ab 2011
Nach den Plänen aus Brüssel sollen demnach alle Pkws, die ab 2011 gebaut werden, automatisch mit sogenannten Tagfahrleuchten ausgestattet werden. Für Lkws und Busse soll die Regelung erst eineinhalb Jahre später in Kraft treten. Dies berichtet die deutsche Zeitung "Die Welt" (Freitag) unter Berufung auf hohe Kreise der EU-Kommission, die mit dem Sachverhalt vertraut sind.

Zu wenig Tagfahrleuchten
Wie das Blatt weiter berichtet, hat die EU in der zuständigen Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen (UN/ECE) der neuen Regelung zum Einbau von Tagfahrleuchten bereits zugestimmt. In Österreich ist zum Jahreswechsel die von der schwarz-orangen Vorgängerregierung eingeführte Pflicht für Licht am Tag wieder aufgehoben worden. Eine der Begründungen lautete, dass es kaum Tagfahrleuchten gebe, während die Abblendleuchten für den Einsatz am Tag zu stark seien und ihre Verwendung andere Verkehrsteilnehmer irritiere.

Weniger Verkehrstote?
Tagfahrleuchten sind zusätzliche Leuchten mit geringem Stromverbrauch, die sich beim Anlassen des Motors automatisch einschalten. Nach EU-Angaben kann Licht am Tag die Zahl der Verkehrstoten auf den europäischen Straßen verringern. In vielen europäischen Ländern, darunter in der Mehrzahl der österreichischen Nachbarländer (Italien, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Slowenien) müssen bereits heute alle Autos tagsüber mit eingeschaltetem Licht fahren.

Keine Umrüstung notwendig
Für Autobesitzer, deren Wagen vor 2011 gebaut wurden, soll die Lichtpflicht nach den Plänen der EU-Kommission nicht gelten, sie müssen ihren Wagen also nicht umrüsten. Allerdings sollen die Mitgliedstaaten auch weiterhin durch eigene Gesetze eine Tagbeleuchtung für alle Autofahrer vorschreiben können. Somit ist denkbar, dass ab 2011 Neuautos untertags mit Licht unterwegs sind, ältere Fahrzeuge hingegen weiterhin ohne.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel