Nach VdB-Sieg
Europa atmet auf
24.05.2016Medien und Politiker Europas sind erleichtert, dass Österreich nicht nach rechts rückt.
This browser does not support the video element.
Aufatmen in Europa. EU-Politiker gratulierten Van der Bellen zum Wahlsieg. Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck lobt ihn als „überzeugten Europäer“. Er sei „lebendiger Ausdruck der engen Bindungen zwischen Österreich und Deutschland“. Manuel Valls, Frankreichs Premier, freut sich, „dass die Österreicher den Populismus und den Extremismus zurückgewiesen haben“.
Prodi: »Kanzlerwechsel entscheidend«
Ex-EU-Kommissionspräsident Romano Prodi ist zufrieden mit dem Wahlresultat. Dieses sei aber „vermutlich nur wegen des Kanzlerwechsels“ zustande gekommen.
Die FAZ schreibt: „Halb Österreich atmet auf, ein großer Teil des Berliner Regierungsviertels und vermutlich ganz viele Politiker in Brüssel: Der FPÖ-Kandidat Hofer zieht doch nicht als Bundespräsident in die Hofburg ein.“
„Nazi-Symbol“. Der britische Guardian: „Ohne diese 31.000 Stimmen wäre Norbert Hofer österreichischer Präsident, ein Mann, der die blaue Kornblume trägt, ein Symbol der Nazis.“