Wien

Ex-ORF- Chefin geht zu Stronach

Teilen

Knalleffekt um Stronach: Ex-ORF-Chefin Monika Lindner soll für ihn ins Parlament.

 Diesmal trifft Frank Stronachs Personalsuche die ÖVP: Wie ÖSTERREICH am Freitag erfuhr, soll die frühere ORF-Generaldirektorin Monika Lindner fürs Team Stronach ins Parlament.

Geplant ist eine Kandidatur der 68-Jährigen an sicherer dritte Stelle der Bundesliste. Ganz fix ist der Listenplatz zwar nicht, weil noch Details am Wochenende geklärt werden sollen. Dass die frühere Vertraute von ÖVP-Granden wie Erwin Pröll, Wolfgang Schüssel und von Raiffeisen-Boss Christian Konrad zu den Stronach-Rebellen wechselt – davon ist aber auszugehen. Lindner selbst war am Freitag für ÖSTERREICH nicht erreichbar.
 

Kopfschütteln und 
Unverständnis in der ÖVP
In der ÖVP herrschten Kopfschütteln und Unverständnis über den Wechsel der seinerzeitigen Vertrauten im Staatsfunk: Man habe schon länger keinen Kontakt mehr zu Lindner gehabt.

Hintergrund des Wechsels könnte ein Zerwürfnis mit Raiffeisen sein: Lindner war nach ihrer Abwahl im ORF im Jahr 2006 zur Raiffeisen-Medientochter Medicur-Holding als Beraterin gegangen, 2009 ging sie zum Außenwerbeunternehmen Epamedia, Ende des vergangenen Jahre war dann Schluss bei dem Raiffeisen-Unternehmen, Lindner gab die Geschäftsführung ab.

Lindner ist nicht die einzige Überraschung auf Franks Bundesliste: Auch Ex-Ö3-Mann Hary Raithofer und Ex-Miss-World Ulla Weigersdorfer treten an.

 

Jägerin mit direktem Draht zu Pröll und Raiffeisen-Bossen

Mit Monika Lindners hat Stronach eine stramme ÖVPlerin an Land gezogen. Lindner war 1998 von Willkommen Österreich ins ORF-Landesstudio Niederösterreich gewechselt und wurde zur engen Vertrauten des Landeshauptmanns Erwin Pröll wie auch von Raiffeisen-Boss Christian Konrad, ja man frönte sogar oft und gern dem gemeinsamen Hobby: der Jagd. 2002 dann der Sprung an die ORF-Spitze – wo Lindner einen beinharten Pro-ÖVP-Kurs durchsetzte, Lindner unterlag 2006 bei der Chef-Wahl ihrem eigenen Finanzdirektor Alexander Wrabetz.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten