Spindelegger tritt zurück - die Reaktion von Kanzler Werner Faymann.
Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) sieht die Koalition durch den Rücktritt von Vizekanzler und Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) nicht gefährdet. "Ich gehe davon aus, dass die Koalition bis 2018 hält", sagte Faymann, der am Dienstag nach dem Ministerrat alleine vor die Presse trat. Es sei Angelegenheit des Koalitionspartners nun einen Nachfolger zu nominieren.
Faymann lobte Spindelegger und sagte, "ich möchte mich bei Michael Spindelegger bedanken für die Zusammenarbeit in einer wahrlich schwierigen Zeit."
"Es sind nicht die goldenen Zeiten der 70er Jahre. Es sind Zeiten, in denen wir dieses Land mit Verantwrtung weiter an der Sptze halten müssen. Michael Spindelegger hat einen wesentlichen Anteil daran. Der Rücktritt ist seine persönliche Entscheidung, die er für sich getroffen hat. Er hat sie mir heute um 8 Uhr mitgeteilt", so Faymann.
"Ich habe immer wieder bemerkt, dass der Vizekanzler sehr belastet ist, von den harten Aufgaben. Aber ich bin davon ausgegangen, dass er bleibt und war vom Rücktritt überrascht."