Koalition in Wien

Faymann unterstützt Häupls Entscheidung

22.10.2010


Werner Faymann befürwortet Häupls Entscheidung für Rot-Grün.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ Österreich/Kernmayer
Zur Vollversion des Artikels

Bereits am Donnerstag hatte Dr. Michael Häupl dem Präsidium seine Entscheidung für Grün mitgeteilt. Nun starten offiziell die Koalitionsgespräche mit der Grünen Chefin Maria Vassilakou. Häupl betonte allerdings, dass die Wiener SPÖ erst über eine mögliche Regierung verhandelt.

Der Wiener Bürgermeister erklärte, dass unter anderem Uneinigkeiten in Sachen Bildungspolitik ein Entscheidungsgrund gegen die ÖVP waren.  Die Grünen wären, so Häupl, ein stabiler Faktor für die politische Zukunft Wiens. Als Abschluß der Koalitionsverhandlungen peilt Bürgermeister Häupl den 3. November an. Entgültig sollten diese jedoch zum Budgetgemeinderat Ende November beendet sein.

Zustimmung via Telefon
Von der Regierungsklausur in Loipersdorf meldet sich Bundeskanzler Faymann zu Wort und befürwortet Häupls Entscheidung für Rot-Grün. Faymann teilte seine Zustimmung via Telefon mit. Auf die Frage, welche Konsequenzen diese Entscheidung mit sich bringen würde, sagte Faymann: „Wenn die umweltpolitische Entwicklung in den Mittelpunkt gerückt wird, wäre das kein Nachteil.“ Auch Häupl bestätigt, dass ein wesentlicher Fixpunkt in den Koalitionsverhandlungen mit den Grünen die Stadt- und Verkehrspolitik sein werde.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel