Bundespräsident sehr direkt

Fischer: Aus für Scheuch

Teilen

Aber die FPK feiert - ... und Strache ,liebt‘.

So direkt ist Heinz Fischer nicht oft, am Sonntag in der ORF-Pressestunde forderte der Bundespräsident den Rücktritt Uwe Scheuchs. Der Grund liegt auf der Hand: Der FPK-Chef wurde vergangene Woche wegen Bestechlichkeit zu 7 Monaten bedingt bzw. zu 150.00 € unbedingter Geldstrafe verurteilt.

FPÖ hätte bei anderen auch Rücktritt gefordert
„Wenn das jemandem in einer anderen Partei passiert wäre, hätte die FPÖ eine Rücktrittsforderung formuliert; und ich glaube, dass sie recht gehabt hätte damit“, sagte Fischer.

Scheuch ließ es sich nicht verdrießen – seine Partei nutzte das prächtige Wetter zu einer „Familienfeier“ im oberkärntnerischen Greifenburg mit allen andern FPK-Promis inklusive LH Gerhard Dörfler. Dem Vernehmen nach sind die Freiheitlichen erleichtert, dass Scheuchs Urteil abgemildert wurde.

Strache postet „wahre Liebe“ auf Facebook
In anderen Sphären ist Scheuchs Freund Heinz-Christian Strache unterwegs, der nichts zum Urteil sagen wollte. Auf Facebook postete er: „Einfach zu geben, ohne zu verlangen. Einfach zu nehmen ohne zu besitzen: Alles teilen ohne Wenn und Aber. Und halten, ohne zu fesseln. Das ist bedingungslose Liebe.“

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten