Protest wegen Frauenquote
Frauen- Flashmob gegen Faymann
31.08.2014Mit Sitzungsboykott und Flashmobs rüsten SPÖ-Frauen gegen die Parteispitze.
Keine Entspannung gibt es in der SPÖ im Streit um die Frauen-Quoten. Die Parteijugend und die Frauenorganisation wollen nicht hinnehmen, dass auf das Mandat der verstorbenen Barbara Prammer Walter Schopf und nicht Sonja Ablinger nachrückt – erste Kampfmaßnahmen sind schon fixiert.
Widerstand
Bei der Sitzung des OÖ-Landesparteivorstandes werden alle darin vertretenen Frauen nicht erscheinen, kündigt Ablinger an. Und am Dienstag, dem Tag, an dem Schopf im Nationalrat angelobt wird, ruft die Gruppe Wir Quotenfrauen zu einem Protest-Flashmob vor dem Wiener Burgtheater am Ring auf. Hinter der Gruppe steht eine Reihe unzufriedener Frauen aus den unterschiedlichsten SPÖ-Gruppen. Mit Transparenten und in Männer-Bekleidung will man für die Frauenquote protestieren.
Entscheidung
Für Parteichef Werner Faymann kann es ungemütlich werden. Mehrere Frauenvertreterinnen und Basis-Organisationen drohen, ihn am Parteitag im Herbst nicht zu wählen. Heftige Kritik kam auch von Daniela Holzinger – der jungen, ungemütlichen Nationalrätin aus Oberösterreich, wo auch Ablinger her ist.