Entscheidung schon nächste Woche? Lehrer und die ÖVP bremsen.
Unterrichtsministerin Claudia Schmied begann am Mittwoch die Verhandlungen mit Landeshauptleute-Chef Günther Platter und Gemeindebund-Chef Helmut Mödlhammer (beide ÖVP), die dem Ausbau-Plan für die Ganztagsschule positiv gegenüber stehen. Ziel: Beschluss im Ministerrat am kommenden Dienstag.
Aber: Schon gibt es neuen Widerstand. Unter dem Eindruck aufkommender Lehrer-Proteste stieg ÖVP-Chef Michael Spindelegger auf die Bremse: Schmied solle bis Jahresende (!) ein Konzept vorlegen, dann werde man weitersehen. Und: Die Entscheidung soll am Schulstandort fallen.
Da liegt der Hund begraben: Die Lehrer können in Schul-Gremien den Ausbau der verschränkten Ganztagsschule – wo also der Unterricht über den ganzen Tag verteilt ist – verhindern. Unter dem Druck der Lehrer ist die ÖVP dafür, den Unterricht am Vormittag zu ballen – und am Nachmittag nur eine Betreuung anzubieten.
ÖSTERREICH: Sind Sie für mehr Ganztagsschulen?
Günther Platte: Ja, ich begrüße den Vorstoß – unter zwei Bedingungen: Es darf kein Zwang sein. Und die Finanzierung muss gesichert sein.
ÖSTERREICH: Nachmittagsbetreuung – oder Unterricht den ganzen Tag über?
Platter: Es muss beides ausgebaut werden. Je nach Bedarf am Schulstandort.
ÖSTERREICH: Die Lehrer können Ganztagsschulen blockieren.
Platter: Das sind Entscheidungen in der Schulautonomie. An sich hat sich die Autonomie bewährt, es darf aber nicht zu Blockaden kommen. Die Politik muss entscheiden können.