Finanzminister Gernot Blümel und Umweltministerin Leonore Gewessler informieren in einer Pressekonferenz über das geplante Investitionspaket im öffentlichen Verkehr.
LIVE-Ticker
Gewessler: 300 Millionen Euro für Öffi-Ausbau
Blümel: Gespräche mit AUA laufen weiter
Auf die Frage, wie es derzeit mit einem Hilfspaket für die AUA aussehe, verwies Finanzminister Gernot Blümel auf die seit einigen Wochen laufenden Gespräche. Sie werden auch weiterhin auf Hochtouren laufen. Derzeit sei es noch zu früh, ein abschätzendes Kommentar zu tätigen. Umweltministerin Gewessler sagte indes, dass hinsichtlich der Umweltbedingungen noch einige Verhandlungen von nöten wären.
150 Mio. Euro in Regionalbahnstrecken
Die Investitionssumme von 300 Millionen Euro für den öffentlichen Verkehrssektor setzt sich aus 150 Millionen Euro für den Ausbau der Infrastruktur – vor allem im regionalen Bahnverkehr– und 150 Millionen Euro für die Modernisierung von Bahnstrecken und Bahnhöfen zusammen.
Investitionen sollen im Inland getätigt werden
Im Rahmen des Investitionspaketes werden im ersten Schritt rund 300 Millionen Euro in die Modernisierung und den (regionalen) Ausbau von Bahnstrecken und Bahnhöfen investiert. Infrastruktur und Angebot von öffentlichen Verkehrsmitteln soll damit ebenfalls verbessert werden. Dabei sollen laut Gewessler 80 Prozent der Aufträge an einheimische Klein- und Mittelbetriebe vergeben werden. Man erhoffe sich dadurch die Schaffung von Arbeitsplätzen, um der derzeitigen Situation am Arbeitsmarkt entgegen zu wirken.
Umweltministerin Gewessler am Wort
© oe24.TV
Bis 2023 4 Milliarden in Öffis investieren
Blümel gab des weitern an, dass im Rahmen eines Investitionspaketes bis 2023 insgesamt vier Milliarden Euro in den öffentlichen Verkehr investiert werden sollen.
2. Phase: Comeback-Paket für Österreich
Finanzminister Gernot Blümel erklärte zu Beginn der Pressekonferenz, dass in der derzeitigen 2. Phase zum Comeback aus dem Lockdown einige Hilfspakete – hauptsächlich Steuererleichterungen – geplant wären.
Blümel: 250.000 Anträge auf Steuerstundungen
© oe24.TV
Startschuss für die Pressekonferenz
Die gesamte Pressekonferenz auch LIVE auf oe24.TV
© oe24.TV