Exklusiv-Umfrage

Gusenbauer und SPÖ haben zuletzt wieder abgebaut

Teilen

Die Meinung der Österreicher zu Koalitionen ist klar: 66 Prozent wollen die Große Koalition. Schüssel und Gusenbauer sind fast gleich beliebt.

Überraschend sind die Vorlieben der Bevölkerung bei einer möglichen Kanzler-Direktwahl. In der Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH schlägt SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer mit 39 Prozent zwar den amtierenden ÖVP-Kanzler Wolfgang Schüssel (37 Prozent). Doch die Werte Gusenbauers lagen nach der Wahl besser. Gallup-Chef Fritz Karmasin: „Die Österreicher wenden sich seit der Wahl dem Sieger zu. Aber ich hätte weit mehr erwartet.“

Kein Zweifel
Während die Noch-Regierungspartei ÖVP eine schwarz-blau-orange Koalition ins Spiel bringt, haben sich die Österreicher längst entschieden. Zwei Drittel bevorzugen eine Große Koalition. Quer durch alle Schichten wird eine Zusammenarbeit der Groß-Parteien gewünscht. Eine ÖVP-FPÖ-BZÖ-Allianz stößt nur auf magere sieben, Rot-Grün unter BZÖ-Beteiligung auf neun Prozent Zustimmung.

Rot-Grüne Mehrheit
Bei der Sonntagsfrage kommt die SPÖ auf 36, die ÖVP auf 35 Prozent – das spiegelt das Wahlergebnis wieder. In den Tagen nach der Wahl war der Vorsprung allerdings größer. Spannend: Das BZÖ würde den Parlamentseinzug verpassen, für die Grünen votieren 13 Prozent – Rot-Grün wäre somit möglich. Jedoch büßen beide Mitte-Links-Parteien je einen Prozentpunkt gegenüber der Vorwoche ein.

Skepsis
Ebenfalls schlecht für die SPÖ: Eine Mehrheit von 56 Prozent lehnt die von ihr geforderte Grundsicherung ab. Nur 38 Prozent können sich für die Idee erwärmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten